Wo geballtes Wissen gesammelt wird

Die Oberkurse der Fachschule für Heilerziehungspflege Augsburg besuchen die Universitätsbibliothek
Viel Gelegenheit zum Schmökern gab es für die angehenden Heilerziehungspfleger zwischen den vielen Bücherregalen (Foto: KJF/Neidlinger)
17. Dezember 2019

Einen Ausflug in die Bibliothek der Universität Augsburg haben die 36 Schülerinnen und Schüler der beiden Oberkurse der Fachschule für Heilerziehungspflege Augsburg gemacht. Im Zuge der Facharbeitserstellung bekamen die Schülerinnen und Schüler am 28. November in einem Einführungsvortrag Informationen zur Systematik der Bibliothek und wurden in die Bedienung des Kataloges "OPAC" eingewiesen. Im Anschluss gab es Zeit zur persönlichen Literatur-Recherche.

Die angehenden Heilerziehungspfleger waren begeistert. "Ich habe vorher noch nie die Unibibliothek besucht; es war gut zu sehen, wie viel man ausleihen kann und zu erfahren, wie Fernleihe funktioniert", sagte eine Schülerin. Viele wollen nun öfter diese Bibliothek besuchen. "Die Hemmschwelle, nun auch alleine in die Bibliothek zu gehen und sich eventuell Hilfe zu holen, wurde abgebaut. Es war gut, eine Ansprechpartnerin persönlich kennen zu lernen, die dort auch an der Information arbeitet", so ein anderer Teilnehmer der Exkursion.

Als Heilerziehungspfleger sind Auszubildenden künftig eine wichtige Vertrauensperson für hilfsbedürftige Menschen. Seien es Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung oder Senioren. Unabhängig davon, ob sie in einer Tagesstätte, einer therapeutischen Wohngruppe oder einer Klinik arbeiten, haben Sie eine erfüllende Aufgabe vor sich. Die Vielfalt dieses Berufs der Heilerziehungspflege führt dazu, dass kein Tag dem anderen gleicht. Nach ihrer Ausbildung in der Fachschule Augsburg werden sie pflegerisch, erzieherisch, beratend und begleitend tätig. Auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch.

Mehr Informationen zur Ausbildung gibt es hier.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.