Vortragsreihe: „Heilpädagogik als Haltung, Methode und Profession“

Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums veranstaltet die KJF Fachschule für Heilerziehungspflege Kempten im Juni und Juli 2023 eine Vortragsreihe, zu der renommierte Referent*innen aus Theorie und Praxis gewonnen werden konnten.
KJF Fachschule für Heilerziehungspflege Kempten Vortragsreihe 2023 »Heilpädagogik als Haltung, Methode und Profession«
30. Mai 2023

Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums veranstaltet die KJF Fachschule für Heilerziehungspflege Kempten im Juni und Juli 2023 eine Vortragsreihe zum Thema »Heilpädagogik als Haltung, Methode und Profession«, zu der renommierte Referent*innen aus Theorie und Praxis mit spannenden Vorträgen zu ihren Arbeitsfeldern gewonnen werden konnten.

Als erster Referent spricht am 23. Juni Thomas Ziegler von KEEP-Jugendhilfe aus Schwarzach am Main. Er kann zurecht als ein Pionier der Individualpädagogik bezeichnet werden, der seit über 20 Jahren in dem Feld arbeitet. Mit seinem Vortrag »Individualpädagogik in Methodik, Haltung und Praxis« möchte er aufzeigen, wie Hilfen zur Erziehung bedarfsgerecht und vor allem wirksam konzipiert und gestaltet werden können.

Mit Markus Bernard spricht am 30. Juni ein gefragter Referent für das Konzept der „Neuen Autorität. Er arbeitet als Sonderschullehrer an der Klinik am Greinberg in Würzburg, einer Spezialklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit akutstationärer Versorgung von Patient*innen mit Schwer- und Mehrfachbehinderung. Mit seinem Vortrag »Das Konzept der Neuen Autorität mit Kindern und Jugendlichen mit Störung der Intelligenzentwicklung« zeigt er auf, wie mit einer klaren Haltung der Bezugspersonen, festen Strukturen und unterstützenden Rahmenbedingungen wirksam und zielführend mit Menschen mit geistiger Behinderung, die sich in einer sozial-emotionalen Ausnahmesituation befinden, gearbeitet werden kann.

Am 14. Juli heißt die KJF Fachschule Christine Mangold, die Geschäftsführerin von OUTWARD BOUND Germany, einem der führenden erlebnispädagogischen Bildungsträger im deutschsprachigen Raum, herzlich willkommen. Ausgehend von ihrer Überzeugung, dass sich die Gesellschaft unweigerlich verändern muss, um aktuelle Herausforderungen wie z.B. den Klimawandel und soziale Ungleichheit gemeinsam bewältigen zu können, beschäftigt sich Christine Mangold mit der Fragestellung: Welche Kompetenzen und Bildungsinhalte brauchen (junge) Menschen, um aktuelle wie zukünftige Herausforderungen zu bewältigen? Mit ihrem Vortrag »Kraftvolles Wirken durch ERLEBNISpädagogik und NATURerfahrungen« möchte sie aufzeigen, wie Menschen durch erlebnispädagogische Angebote Selbstvertrauen und Verbundenheit entwickeln, personale Ressourcen entfalten und eine sichtbare Veränderung erwirken können.

Dr. Florian Salzberger gestaltet den Abschluss der Jubiläums-Vortragsreihe am 21. Juli. Er ist Sonderschullehrer an der St. Notker-Schule in Deggendorf, einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Im Rahmen der Schulentwicklung strebte die St. Notker-Schule ein eigenes Konzept zur Sprachförderung an. Als Projektleiter entwickelte Dr. Florian Salzberger mit seinen Kollegen ein spezielles Konzept der Sprachförderung mit dem Ziel, nichtsprechende autistische Kinder durch ein an ihre Lernstrategie angepasstes Material zum Sprechen zu animieren. Das ursprünglich für Kinder mit Autismus entwickelte Material eignet sich für weitere Zielgruppen, wie z.B. Schülerinnen und Schüler mit Down-Syndrom, Kinder mit Migrationshintergrund und alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Lern-, Sprach-, Hör- oder geistige Beeinträchtigung. Das Projekt wurde 2022 mit dem 1. Platz des isi-Digital-Preises durch die Stiftung Bildungspakt Bayern ausgezeichnet. Mit seinem Vortrag »Sprachförderung mittels Videos animierter Mundinnenraumansichten« stellt Dr. Florian Salzberger sein Konzept im Rahmen der Vortragsreihe vor.

 

Organisatorisches
Die Vorträge finden jeweils freitags von 17.00 bis 19.00 Uhr an der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege in Kempten statt. Wir möchten Sie bitten, sich vorab unter fachschule.kempten@kjf-schulen.de für den jeweiligen Vortrag anzumelden. Bitte geben Sie auch an, falls Sie eine Teilnahmebestätigung für ihren Arbeitgeber benötigen.

Freuen Sie sich auf inspirierende Vorträge, Diskussionen und vielleicht auch neue Blickwinkel auf die Heilerziehungspflege!