„Schwaben-Trophy“ 2023 – „Auf der Suche nach dem fünften Element“

Erlebnispädagogischer Wettstreit der agke fördert Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen
"Schwaben Trophy" 2023 – erlebnispädagogischer Wettstreit
Bei der „Schwaben-Trophy“, einem erlebnispädagogischen Wettkampf von Jugendhilfeeinrichtungen, wurden die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen gefordert. Foto: KJF Augsburg / Florian Heichele
5. Juni 2023

Zur diesjährigen „Schwaben-Trophy“ – einem erlebnispädagogischen Wettstreit von Jugendhilfeeinrichtungen aus Schwaben – traten insgesamt zwölf Teilnehmendengruppen, bestehend aus je vier Jugendlichen sowie Pädagog*innen als Begleitpersonen, an. Der jährliche Wettkampf wird organisiert von der Arbeitsgemeinschaft katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen und Jugendsozialarbeit in der Diözese Augsburg e. V. (agke). Unter dem Motto „Auf der Suche nach dem fünften Element“ wurden die Teams Mitte Mai in Kempten ein Wochenende lang in verschiedensten Disziplinen der Erlebnispädagogik gefordert.

Übernachtet wurde in mitgebrachten Zelten. Vom Zeltplatz aus traten die Teams gegeneinander an, sammelten unter körperlichen Höchstleistungen beim Bouldern, Radfahren, Baumklettern und anderen vielfältigen Teamaufgaben das ganze Wochenende über Punkte, um dem Rätsel des fünften Elements auf die Spur zu kommen.

Vielfältige Aufgaben und Teamarbeit im Mittelpunkt

Nach einer Begrüßung am Freitag und anschließendem Abendessen machten sich rund 80 Personen zu Fuß auf den Weg zur nahegelegenen Kletterhalle, um beim Bouldern gegeneinander anzutreten. Mit dem gemeinsamen Rückweg und einem Lagerfeuer fand der erste Tag sein Ende.

Der Samstag startete für sechs Teams mit einer Radtour im Allgäuer Umland. Verschiedenste Wegpunkte mussten gefunden und angefahren, das ein oder andere Rätsel gelöst und weitere Aufgaben bewältigt werden. Die anderen sechs Gruppen begaben sich in einen nahegelegenen Wald. Dort wartete das Organisationsteam mit Teamaufgaben wie Baumklettern, Feuer machen, Baum pflanzen, Pipelinebau, Turmbau und Bogenschießen auf die Gruppen, welche im Rundkurs zu absolvieren waren. Nach der Mittagspause tauschten die Gruppen, sodass alle Teilnehmenden alle Aufgaben zu absolvieren hatten. Am Abend kochten die Jugendlichen gemeinsam das Abendessen aus ihren auf der Radtour erworbenen Zutaten. Nach einer Feuershow am Lagerfeuer legten sich alle Teilnehmenden müde in ihre Schlafsäcke.

Gemeinschaft – das fünfte Element

Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Lauf zum nahegelegenen Weiher. Dort angekommen mussten die begleitenden Pädagog*innen beim Stand-up-Paddling ihr Geschick und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Und auch hier war wieder eine gute Zusammenarbeit der Teams gefragt, um verschiedene Herausforderungen rund um das Thema Wasser zu meistern und das Rätsel des fünften Elements zu lösen. Aus Wassertürmen geborgen, ergab sich aus zwölf Buchstaben das Lösungswort, das fünfte Element:

GEMEINSCHAFT

„Gemeinschaft ist ein Grundbedürfnis der Menschheit. Es ist schön zu sehen, wie alle teilnehmenden Gruppen zusammengearbeitet haben und dabei an ihre Grenzen – und zum Teil darüber hinaus – gegangen sind. Die Jugendlichen durchlebten Phasen der Freude, Erschöpfung, Wut aber vor allem Erfolg, durch das gemeinsame Bestehen der Aufgaben“, erklärt Florian Heichele, Heil-, Sexual- und Erlebnispädagoge im Frère-Roger-Kinderzentrum und Mitglied im Arbeitskreis Erlebnispädagogik der agke.

KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus gewinnt „Schwaben-Trophy“

Am Ende des Wochenendes wurden alle Teilnehmenden im Rahmen einer Siegerehrung entsprechend gewürdigt. Sieger der diesjährigen „Schwaben-Trophy“ wurde das Team „Klimawandel“ aus dem KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus (KJF BBJZ Sankt Nikolaus) in Dürrlauingen. Erwähnenswert ist, dass diese Gruppe bei ihrer ersten Teilnahme im vergangenen Jahr bereits den 2. Platz belegen konnte. In diesem Jahr steigerten sich die Jugendlichen nochmals und feierten somit ihren verdienten Erfolg. Erlebnispädagoge Christian Schaller, der die Jugendlichen des Siegerteams bei ihrem Abenteuer-Wochenende begleitete, betonte den nicht zu unterschätzenden Stellenwert der Erlebnispädagogik und dessen Wirkung. Am Ende waren sich alle einig: So einen Wettstreit sollte es öfters geben.

Neben dem KJF BBJZ Sankt Nikolaus war ein weiteres Team der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) vertreten: Die Heilpädagogische Tagesstätte „Farmhouse“ des Augsburger Frère-Roger-Kinderzentrums. Trotz großer Nervosität und Unsicherheit zu Beginn des Wettkampfs zeigten die Jugendlichen große Begeisterung für das Event und schafften es mit zwei weiteren Gruppen auf den sechsten Platz. Während des Wochenendes konnten sich die jungen Wettkämpfer*innen selbst und ihre Erzieher*innen völlig neu erleben und kennenlernen. Die durch die Teilnahme gewonnenen Stärken und Ressourcen werden nun für eine breitere erlebnispädagogische Arbeit in der Heilpädagogischen Tagesstätte nutzbar gemacht.

Den alljährlich zu vergebenden und äußerst begehrten Ehrenpreis der „Kampfsau“ für besondere Leistungen unter erschwerten Bedingungen und mit bester Stimmung sicherte sich das Team „Ying Yang Gardinenstangen“ aus dem Kinderheim St. Maria Kalzhofen.