Neue Struktur, neue Adresse

Sozialdienstleister KJF stellt sich auf für die Zukunft
Der neue Vorstand der KJF: von links Direktor Markus Mayer sowie die Vorstände Siegmund Hahn (Infrastruktur), Carmen Seitz (Finanzen), Franz-Josef Schwarzkopf (Personal) und Stefan Leister (Soziales). Der Vorstandsbereich Medizin ist noch nicht besetzt. Foto: KJF/Winfried Karg
18. November 2019

Das Sozialunternehmen KJF Augsburg vollzieht derzeit eine große Änderung in Strukturen und Organisation. Das Unternehmen hat vor kurzem den neuen Sitz in der Stettenstraße 19 in Augsburg bezogen; intern wurde die Organisation an der Spitze nahezu komplett verändert, das zuvor achtköpfige Leitungsteam wurde von einem sechsköpfigen Vorstand abgelöst. „Wir verändern viele Teile unserer Organisations- und Einrichtungsstrukturen, um fit für die Zukunft zu bleiben“, so der Vorstandsvorsitzende der KJF, Markus Mayer. „Ziel bleibt, für diejenigen dazu sein, für die wir gemäß unserem Auftrag Hilfe leisten können und dürfen. Wir sehen uns nach wie vor als Qualitätsanbieter, Qualität soll oberstes Ziel sein.“

Die bisherigen Abteilungen Kinder- und Jugendhilfe, Berufliche Bildung und Integration sowie Schulen bilden nun den Vorstandsbereich Soziales unter der Leitung von Stefan Leister. Da der gleiche Mensch bei der KJF Hilfe von verschiedenen Fachleuten bekommen habe, sei es sinnvoll gewesen, diese Angebote in einer organisatorischen Einheit zusammenzufassen. Die verschiedenen Hilfen könnten so besser ineinandergreifen, erklärt Leister die Entwicklung.

Die bisherige Wirtschaftsabteilung mit ihren sieben Bereichen wurde als zu groß angesehen und aufgesplittet; den Vorstandsbereich Finanzen mit Schwerpunkten wie zum Beispiel Bilanzierung und Controlling hat nun Carmen Seitz inne, die anderen Bereiche mit Themen wie zum Beispiel Bau, Immobilien und Einkauf wurden im neuen Vorstandsbereich Infrastruktur unter der Leitung von Siegmund Hahn zusammengefasst.

Die bisherige Personalabteilung wurde um den zentralen Baustein der KJF Akademie erweitert und in den neuen Vorstandsbereich Personal überführt, den Franz-Josef Schwarzkopf leitet. „Wir haben eine sinnstiftende Tätigkeit, die wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten können“, so Schwarzkopf.

Bereits am Freitag war der neue Unternehmenssitz in der Stettenstraße 19 offiziell eröffnet und mit dem kirchlichen Segen seiner Bestimmung übergeben worden. Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl lobte: „Die KJF leistet Wertvolles in unserer Stadtgesellschaft“. Domkapitular Monsignore Harald Heinrich lobte das breite Engagement der KJF bei vielen Themen: „Dank und Anerkennung allen, die in diesem Feld Dienst tun“.