Neue pädiatrische HNO-Abteilung in der KJF Klinik Josefinum

Kooperation mit UKA verbessert HNO-ärztliche Behandlung von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern.
Zusammenschluss zwischen KJF Klinik Josefinum und UKA
Es freuen sich über die neue Kooperation (v. l.): Sebastian Stief (Geschäftsführer der KJF Klinik Josefinum und Vorstand Medizin der KJF Augsburg), PD Dr. Markus Wehler (1. Stellv. Ärztlicher Direktor, Direktor der IV. Medizinischen Klinik sowie der Zentralen Notaufnahme am UKA), Prof. Dr. Johannes Zenk (Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am UKA), und PD Dr. Thomas Völkl (Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der KJF Klinik Josefinum). Foto: KJF Augsburg
15. März 2024

Die Versorgungslage bei der Behandlung von Kindern mit Hals-Nasen-Ohren-Beschwerden (HNO) ist angespannt. Um die Situation im Raum Augsburg und im Bezirk Schwaben deutlich zu verbessern und die Behandlung Betroffener zu beschleunigen, hat die KJF Klinik Josefinum, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, eine neue Abteilung für Pädiatrische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gegründet. Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit dem Universitätsklinikum Augsburg (UKA), bei der Prof. Dr. Johannes Zenk, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Augsburg, und sein Team ambulante OP-Kapazitäten in der KJF Klinik Josefinum übernehmen und Kinder mit den entsprechenden Indikationen dort operieren.

Wichtiger Zusammenschluss zur Stärkung der Patientenversorgung
„Es freut uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Johannes Zenk und seinem Team äußerst kompetente und erfahrene Expertinnen und Experten für HNO-Erkrankungen bei Kindern gewinnen konnten. Vernetzung und das Teilen von Kompetenzen sind die richtigen Antworten in Zeiten der Restrukturierung der Krankenhauslandschaft“, sagt Sebastian Stief, Geschäftsführer der KJF Klinik Josefinum und Vorstand Medizin der KJF Augsburg.
Priv.-Doz. Dr. Thomas Völkl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Josefinum, ergänzt: „Dadurch gewährleisten wir gemeinsam die dringend notwendige, schnellere operative HNO-ärztliche Versorgung unserer jungen Patientinnen und Patienten im Großraum Augsburg, sodass Wartezeiten nun spürbar verkürzt werden.“

Die Kooperation, so Prof. Dr. Johannes Zenk, sei gerade in Zeiten der langen Wartelisten, bedingt durch die Unterfinanzierung von Seiten der Krankenkasse ein Glücksfall für die Kinder und Eltern. „Um die Versorgung der Kinder auch in Zukunft sicherzustellen, müssen sich die Kostenträger aber unbedingt bewegen – eine Forderung, die seit langem bekannt ist.“ Über die „vertrauensvolle Zusammenarbeit des Universitätsklinikums Augsburg mit der KJF Klinik Josefinum“ freut sich auch Prof. Dr. Klaus Markstaller, Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Augsburg: „Sie ermöglicht eine verbesserte Gesundheitsversorgung der Bevölkerung im HNO-Bereich. Ambulante Eingriffe bei Kindern können zukünftig vermehrt von einem Ärzteteam des Universitätsklinikums am Josefinum durchgeführt werden. Dies ermöglicht, zunehmend OP-Kapazitäten für komplexe HNO-Eingriffe am Universitätsklinikum bereitstellen zu können."

Weitere Informationen zur neuen Abteilung für Pädiatrische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in der KJF Klinik Josefinum finden Sie hier: https://www.josefinum.de/fachbereiche-experten/kinderchirurgie-hno-fehlbildungen/abteilung-paediatrische-hals-nasen-ohrenheilkunde-hno/ 

Die ambulante Vorstellung und OP-Planung erfolgt über die Hochschul- bzw. Privatambulanz der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Universitätsklinikum Augsburg, Campus-Süd in Haunstetten. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage: https://www.uk-augsburg.de/patienten-besucher/anreise/uka-in-haunstetten