Nach oben

Matthias Fischer arbeitet künftig über den Dächern von München
Matthias Fischer (links) hat seine Ausbildung im Berufsbildungswerk Augsburg bei Ausbilder David Zistler (rechts) beendet und arbeitet ab September im Restaurant auf dem Münchner Olympiaturm. Foto: Bernhard Zwick
25. Juli 2019

Matthias Fischer (19) hat im KJF Berufsbildungswerk Augsburg seine Ausbildung erfolgreich beendet. Ab September fängt er im Restaurant auf dem Münchner Fernsehturm an. Von dort oben kann er auf ganz München herabschauen. Und er will auch beruflich weiter nach oben: er ergänzt die abgeschlossene Ausbildung zum Fachpraktiker Küche und strebt den Abschluss als Koch an.

Welche Erfahrungen haben Sie in Ihrer Ausbildung im Berufsbildungswerk Augsburg gemacht?
Matthias Fischer: Ich habe mich sehr weiterentwickelt in den drei Jahren. Es war eine gute Erfahrung, und es hat mir hier Spaß gemacht.

Welchen Tipp haben Sie für andere junge Leute, die am Übergang von der Schule in den Beruf stehen?
Matthias Fischer: Ich rate ihnen, zu kämpfen und die Ausbildung wahrzunehmen. Wenn es Probleme gibt, sollte man die möglichst offen ansprechen. Wenn ich es so hart sagen darf: Seht, dass ihr den Arsch hochkriegt und vorankommt. Mir hat man eine klare Ansage gemacht, und dann bin ich wachgeworden.

Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?
Matthias Fischer: Ich beginne im September mit der Ausbildung zum Koch im Restaurant auf dem Olympiaturm in München. Ich bekomme eine Wohnmöglichkeit von der Firma, die ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen kann. Von der Küche im Olympiaturm aus hat man keinen Ausblick auf die Stadt, aber in der Pause können wir auch auf München schauen.