Musiktherapie hilft Frühgeborenen

Großzügige Spende durch die Stadtkapelle Gersthofen
Von links: Bruno Ott (Klinikseelsorger), Margit Käuffer (Stationsleitung), Dr. Rainer Schaller (Vorstand der Stadtkapelle Gersthofen), Elisabeth Hochgesand (Vorsitzende des Freundeskreises Josefinum) und Privat-Dozent Dr. Thomas Völkl (Chefarzt) bei der symbolischen Scheckübergabe. Foto: KJF/Bruno Ott
15. Juni 2018

Bereits im fünften Jahr engagiert sich die Stadtkapelle Gersthofen für die Frühgeburtenintensivstation des Josefinum in Augsburg. Dort wird für die Allerkleinsten der schwierige Start ins Leben neben Hochleistungsmedizin durch musiktherapeutische Behandlung begleitet. Diese kann nur über Spenden finanziert werden.
Die Stadtkapelle Gersthofen begann vor fünf Jahren, das Projekt  mit einer Anschubfinanzierung mit auf den Weg zu bringen und spendete seitdem die jeweiligen Erlöse aus ihren Benefizkonzerten. Dadurch konnte sie diese wichtige Arbeit nachhaltig fördern.

Chefarzt Privat-Dozent Dr. Thomas Völkl und Stationsschwester Margit Käuffer betonten bei der Übergabe nochmals, wie wertvoll sie die Musiktherapie für die Entwicklung der Kinder und für die Eltern-Kind-Bindung erleben. Gerne würden sie diesen Bereich noch ausweiten.

Näheres zu dem Projekt bei: ott.bruno@josefinum.de