Mit Vertrauen eine starke Persönlichkeit entwickeln

FCA-Profi Maximilian Bauer ermutigt bei seinem Besuch die Kinder der HPT Paul Moor
Duell am Kickertisch: Maximilian Bauer und kinder der HPT Paul Moor
Maximilian Bauer, Fußballprofi des FC Augsburg, begeisterte die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte Paul Moor bei seinem Besuch in Donauwörth. Als Dankeschön überreichten die Kinder ihm einen selbst gestalteten Wimpel. Foto: KJF Augsburg / Dominik Schubert
7. März 2024

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) Paul Moor in Donauwörth, die Teil der KJF Soziale Angebote Nordschwaben ist, war der Besuch von Maximilian Bauer. Der Abwehrspieler des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg stellte sich vor Ort nicht nur den zahlreichen Fragen der Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, sondern erfüllte selbstverständlich die Autogrammwünsche der kleinen Fans.

„Für unsere Kinder war es ein echtes Highlight, einen Fußballprofi mal hautnah zu erleben. Maximilian Bauer hat sich als tolle Persönlichkeit präsentiert. Seine offene Art und der Umgang mit den Kindern hat uns alle sehr beeindruckt“, erklärt Michael Petrauschke, Heilpädagoge und Gruppenleiter der HPT Paul Moor. Passend hierzu hatten die Verantwortlichen vor Ort das Thema „Persönlichkeit“ in den Fokus des Besuchs gestellt. „Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert darauf, den Kindern Vertrauen und Sicherheit zu geben. Dadurch möchten wir ihr Selbstwertgefühl und somit auch ihre Persönlichkeit stärken.“

Fußballprofi präsentiert sich als nahbarer Star
Maximilian Bauer ist eine starke Persönlichkeit, auf und neben dem Spielfeld. Beim Besuch in Donauwörth zeigte sich der 24-Jährige als nahbarer Star mit viel Empathie. „Es ist wichtig, Ziele zu haben und diese zu verfolgen. Dabei ist es ganz normal, dass man auch mal zweifelt. Aber man darf niemals aufgeben, muss Herausforderungen mit Mut angehen und immer an sich glauben“, ermutigte er die anwesenden Kinder. Der Fußballprofi berichtete von schwierigen Phasen in seiner Karriere und davon, wie er diese gemeistert hat: „Bei Problemen sollte man sich nicht zurückziehen, sondern offen mit Familie, Freunden oder anderen Vertrauenspersonen darüber sprechen. Das hat mir geholfen. Über Sorgen zu sprechen, ist keine Schwäche, sondern zeigt einen starken Charakter.“

Fragerunde und Tischkicker-Spiel
In einer Fragerunde erfuhren die Kinder viel über die Karriere und das Leben des Fußballprofis, der auch alle privaten Fragen gerne und offen beantwortete. Außerdem nahm er sich Zeit, um alle Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen. Ein ganz besonderes Highlight des Besuchs war das Duell am Kickertisch: Maximilian Bauer gegen die Kinder der HPT Paul Moor. Am Ende des Spiels war der Jubel groß, denn die Kids gewannen mit 5:3. Als Dankeschön für den Besuch überreichten die Kinder dem FCA-Profi einen Wimpel mit dem Logo der HPT, worüber sich der prominente Gast sehr freute.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Maximilian Bauer und dem FC Augsburg für den Besuch. Ein solches Erlebnis mit einem prominenten Sportler, der sich auf Augenhöhe mit den Kindern unterhält, ist sehr wertvoll für unsere Arbeit. Es macht die Kinder stolz und steigert ihr Selbstbewusstsein“, sagt Michael Petrauschke.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.