Kompetente Hilfe für die Seele

Aktionswoche zur psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen im Landkreis Garmisch Partenkirchen eröffnet – die Klinik Hochried war dabei
Gruppenbild auf der Sprungschanze: Die Kinder mit dem ehemaligen Skispringer Sven Hannawald (links) und dem Präsidenten der Vierschanzentournee Michael Maurer.
Gruppenbild auf der Sprungschanze: Die Kinder mit dem ehemaligen Skispringer Sven Hannawald (links) und dem Präsidenten der Vierschanzentournee Michael Maurer. Foto: KJF/Andreas Auer
26. September 2016

Eltern sind oft ratlos. Ihr Kind ist oft traurig und nichts kann es aufheitern. Es will nicht mehr in die Schule gehen oder entwickelt gar lebensmüde Gedanken. Psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angst- oder Essstörungen bringt man gewöhnlich nicht mit Kindern in Verbindung. Die Realität sieht anders aus. Und genau darauf möchte die Aktionswoche zur psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. Bei der Auftaktveranstaltung wurde deutlich, wie viele Einrichtungen in der Region sich täglich mit diesen Problemen auseinander setzen.

Bei einem Markt der Möglichkeiten zeigten viele Einrichtungen der Region, welche therapeutischen Angebote es bereits im Landkreis gibt. Auch die Klinik Hochried war mit einem Informationsstand vertreten und präsentierte ihr ambulantes, teilstationäres und stationäres Therapiespektrum der Kinder- und Jugendpsychiatrie- und –psychotherapie (KJPP).

Chefarzt der KJPP Dr. Frank Beer machte in einem kurzen Vortrag deutlich, wie ernst zu nehmen diese Thematik ist, indem er einen Überblick über Depressionen und Angsterkrankungen bei Kindern und Jugendlichen gab und dem interessierten Fachpublikum für Fragen zur Verfügung stand.

Aber auch 20 Patienten der Klinik Hochried im Alter von acht bis zwölf Jahren, die aktuell für eine vierwöchige Kinderrehabilitation in der Klinik sind, durften im Rahmen der Aktionswoche etwas Tolles erleben. Der ehemalige Skispringer Sven Hannawald, der die Aktionswoche eröffnete und selbst Phasen psychischer Belastungen kennt, sowie der Präsident der Vierschanzentournee Michael Maurer luden die Kinder zu einer Führung hinauf zur Skisprungschanze ein. Gemeinsam bestiegen die Kinder die vielen Stufen hoch auf die Schanze und zusammen konnten sie die Welt von so weit oben bestaunen. Nach dem Abstieg erhielten die Kinder Geschenke wie Rucksäcke und Trinkflaschen und dann kam die nächste Attraktion: Am Fuße der Skisprungschanze spielten die Kinder Fußball gegen Sven Hannawald, was riesigen Spaß machte. Abgerundet wurde das Treffen des Olympiasiegers mit einer Autogrammstunde, für die sich Sven Hannawald viel Zeit nahm. Zum Dank hatten die Kinder für Hannawald ein Bilderpuzzle gebastelt, welches sie ihm zum Schluss voller Stolz überreichten. Der Skispringer zeigte sich sehr beeindruckt vom Treffen mit den Kindern und unterstrich noch ein Mal wie enorm wichtig, die Aufklärung zum Thema psychische Kindergesundheit ist.