KJF Erziehungsberaterin: Wie Kindergarten-Kinder gut durch die Corona-Zeit kommen

So klappt die Wieder-Eingewöhnung trotz ständigem Wechsel von Öffnung und Schließung der Kitas
Mal hat der Kindergarten offen, mal zu. Tipps für Eltern von der KJF Erziehungsberaterin helfen durch die Corona-Zeit. Foto: KJF Augsburg/Carolin Jacklin
28. April 2021

„Viele Eltern von Kindergartenkindern sind nach über einem Jahr Corona-Pandemie verunsichert, was der ständige Wechsel von Schließungen, Öffnungen und Phasen der Notbetreuung in den Kindertagesstätten mit ihren Kindern macht“, berichtet Cornelia Blässing von der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung. Die einen Kinder weinen, weil sie plötzlich nicht mehr in den Kindergarten gehen dürfen, obwohl sie wollen. Die anderen weinen, wenn sie nach einer längeren Phase zuhause plötzlich wieder gehen sollen. „Beide Reaktionen sind total verständlich und normal“, so die KJF Erziehungsberaterin. Natürlich sei die momentane Zeit sowohl für die Eltern als auch die Kinder verwirrend und herausfordernd. „Aber Kinder leben noch sehr im Augenblick, und auch wenn sie natürlich andere Kinder für ihre Entwicklung brauchen, ist es für sie ebenso schön, viel Zeit mit Mama und/oder Papa verbringen zu können“, weiß Cornelia Blässing. „Und Eltern können aktiv einiges tun, um ihre Kinder gut durch diese Zeit zu begleiten.“

Tipps der KJF Erziehungsberaterin für den Kindergartenalltag in Corona-Zeiten:

  • Im Gespräch mit der Einrichtung bleiben: Wichtig ist, mit dem Team der Betreuungseinrichtung in Kontakt und im Austausch zu bleiben. Die meisten Kitas haben inzwischen ihren Weg gefunden, wie sie auch während Schließzeiten mit Kindern und Eltern Kontakt halten. Bei allen Fragen und Sorgen sollten Eltern zuerst natürlich auf die Erzieherinnen und Erzieher ihres Kindes zugehen.
     
  • Kinder einbeziehen! Auch kleine Kinder können ihrem Alter und Verständnis entsprechend in die Planung der kommenden Woche einbezogen werden. Helfen kann zum Beispiel ein gemeinsam gebastelter Wochenplan, der anhand eines Farbsystems anschaulich macht, an welchen Tagen der Nachwuchs in den Kindergarten geht, wann Papa oder Mama mit dem Kind zuhause sind oder wann vielleicht eine andere Person die Betreuung übernimmt. So können Eltern anschaulich mit ihrem Sohn oder ihrer Tochter besprechen, wie die nächsten Tage aussehen werden. Auch Infos dazu, in welcher Kita-Gruppe das Kind sein wird und welche bekannte und vertraute Person dann da sein wird, helfen dem Nachwuchs sich wieder auf den Kindergarten einzustellen.
     
  • Das Verabschieden erleichtern: Da das Ankommen und die Verabschiedung im Kindergarten vor Ort im Moment aufgrund der herrschenden Hygiene-Vorschriften ganz anders aussieht, als es Kinder gewohnt waren, müssen sich neue Rituale entwickeln. Eltern können überlegen, wie sie ihrem Kind eine Brücke bauen. Zum Beispiel, indem das Kind ein vertrautes Kuscheltier mitnehmen darf, oder von den Eltern einen Mut-Stein in die Hosentasche gesteckt bekommt.
     
  • Über fehlende Mimik sprechen: Da vor allem bei der Übergabe und beim Abholen die Erwachsenen Masken tragen, ist es wichtig, mit Worten zu beschreiben, was die Kinder nicht sehen können und so das emotionale Ankommen des Kindes bei den Mitarbeitenden des Kindergartens zu unterstützen. Die Eltern können dann zum Beispiel sagen: „Schau mal, heute nimmt dich die Sabine mit in die Gruppe, jetzt fragen wir sie mal, ob sie unter ihrer Maske lacht!“ Die Erzieherin könnte dann zum Beispiel antworten: „ Ja, ich lache gerade, weil ich mich freue, dass du da bist!“
     
  • Klar bleiben: Kindern fällt die Verabschiedung leichter, wenn Eltern klare Signale senden und wirklich tun, was sie sagen. Für das morgendliche Abgeben im Kindergarten bedeutet das konkret: Nach der Verabschiedung auch wirklich gehen und die Verabschiedung nicht unnötig hinauszögern, etwa indem man wieder zurückkommt und noch einen Abschiedskuss gibt. Auch wenn beim Abschied manchmal Tränen fließen, die Kinder beruhigen sich in der Regel in ihrer vertrauten Kindergartengruppe schnell wieder und können sich aufs Spielen einlassen. Auch dann ist es hilfreich, wenn Eltern mit den Mitarbeitenden im Austausch bleiben und sich berichten lassen, wie es dem Kind nach dem Verabschieden geht.
     

Info: Sollten Eltern das Gefühl haben, keine gute Lösung für sich und ihr Kind zu finden, helfen die KJF Erziehungsberater weiter. Die KJF Beratungsstelle bietet neben persönlichen Gesprächen unter Wahrung der stets aktualisierten Hygiene- und Abstandsregelungen, auch Telefonberatungen sowie Videoberatungen oder -konferenzen für alle Familienmitglieder. Zusätzlich können die Beraterinnen und Berater der KJF Beratungsstellen über die anonyme Online-Beratung der Caritas unter www.caritas.de/onlineberatung sowie die der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) unter https://bke-beratung.de kontaktiert werden. Eine Besonderheit in Corona-Zeiten: Es können Beratungsgespräche, soweit sinnvoll und unter Wahrung des Datenschutzes möglich, auch im Freien bei einem Spaziergang durchgeführt werden.

 

Alle Standorte und Ansprechpartner unter www.kjf-kinder-jugendhilfe.de/erziehungsberatung

 

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.

Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de.

Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.