Heilpädagoge – ein Beruf, der Mut zum Leben gibt

Michael Hahn leitet die KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land
Heilpädagoge Michael Hahn ist seit vielen Jahren bei der KJF. Foto: KJF/Winfried Karg
3. November 2018

Michael Hahn leitet heute die KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land. Anfang der 1980er Jahre war er in seinem ersten Beruf als Erzieher in einem heilpädagogisch orientierten Kinderheim tätig: „Für die damaligen Verhältnisse waren die Verhaltensweisen der Kinder schon recht auffällig und ich merkte, dass es notwendig ist, mehr Hintergrundwissen zu haben“, berichtet er. Im Jahr 1983 beginnt Michael Hahn darum eine zweijährige Ausbildung zum Heilpädagogen bei der KJF Fachakademie für Heilpädagogik in Augsburg.

Als frisch ausgebildeter Heilpädagoge beginnt Hahn im Augsburger Frère-Roger-Kinderzentrum, das ebenfalls zur KJF gehört. 1993 geht er für die KJF in den Landkreis Aichach-Friedberg, wo damals die Heilpädagogische Tagesstätte in Obergrießbach eröffnet wurde. „Mit einer Gruppe und acht Kindern haben wir damals angefangen“, erinnert er sich. Bald kam eine zweite Gruppe dazu, die Einrichtung wächst und schließlich übernimmt Hahn die Leitung.

Heilpädagogen sind gefragte Fachkräfte

 

Im Laufe der Jahre weitet sich das Angebot der KJF im Landkreis immer weiter aus: Ambulante Angebote der Familienhilfe kommen dazu, außerdem Angebote an Schulen und das Mehrgenerationenhaus in Kissing. Alles ist heute unter dem Dach der KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land vereint. Die Entscheidung, damals die Ausbildung zum Heilpädagogen zu machen, war laut Hahn „goldrichtig“. Inzwischen ist Hahn selbst als Dozent an der KJF Fachakademie für Heilpädagogik tätig. „Die heutigen Heilpädagogen werden viel mehr auf die Jugendhilfe bezogen ausgebildet und sie lernen Pädagogik, die anwendbar ist. Ich merke bei meinen jungen Kollegen, dass sie viel fitter in Praxis- und Methodenlehre sind, als ich das damals nach meiner Ausbildung war.“

Und Heilpädagogen sind gefragt. Ambulante, teilstationäre oder stationäre Einrichtungen der Kinder-, Jugend-, Familien- und Behindertenhilfe aber auch Heilpädagogische Praxen, Rehakliniken, (Förder-) Schulen und Einrichtungen der Altenhilfe sind mögliche Einsatzgebiete.

 

Die beruflichen Schulen der KJF

„Menschen professionell begleiten“ – unter diesem Leitgedanken bilden wir in unseren Fachschulen sowie einer Berufsfachschule und einer Fachakademie qualifizierte Fachkräfte in heilpädagogischen Berufen und Pflegeberufen aus. Damit leisten wir unseren Beitrag, Personalmangel vorzubeugen – auch bei anderen Sozialunternehmen. 

Die KJF Fachschulen