Heilig-Geist-Medaille für jahrzehntelanges Engagement

Robert Hähnel erhält höchste Auszeichnung der KJF Augsburg
Auf dem Bild von links: Sebastian Rausch (Leiter Stationäre Hilfen, Frère-Roger-Kinderzentrum), Preisträger Robert Hähnel, Daniel Kiesel (Stellv. Vorstandsvorsitzender und Vorstand Soziales, KJF Augsburg), Markus Mayer (Vorstandsvorsitzender, KJF Augsburg), Peter Kellner (Bereichsleiter ÜBZ, Frère-Roger-Kinderzentrum), Dr. Bert Stegmann (Geschäftsführer, Frère-Roger-Kinderzentrum)
7. April 2025

 

Im Rahmen der Jubilarsfeier im Frère-Roger-Kinderzentrum Anfang April 2025 erhielt Robert Hähnel die höchste Auszeichnung der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) – die Heilig-Geist-Medaille. Diese besondere Ehrung würdigt herausragendes Engagement und beispielhaften Einsatz im Dienst am Menschen.

Robert Hähnel hat das Frère-Roger-Kinderzentrum durch seine Haltung, seinen Einsatz und seine besondere Art über Jahrzehnte geprägt. Bereits 1986 begann er seine Laufbahn im Frère-Roger-Kinderzentrum als Auszubildender, drei Jahre später wechselte er als Heilerziehungspfleger in den Gruppendienst – eine Aufgabe, die er bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand im Jahr 2024 mehr als 35 Jahre lang mit unermüdlicher Energie und tiefem Herzblut ausfüllte.

Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, dankte Herrn Hähnel bei der Überreichung der Heilig-Geist-Medaille im Namen des gesamten Vorstands und aller Kolleginnen und Kollegen für sein Engagement und wünschte ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen: „Diese Medaille ist ein Symbol für Ihre außergewöhnliche Arbeit – aber mindestens genauso wichtig: Ihr Wirken lebt in den Herzen all derer weiter, die Sie in den vergangenen Jahrzehnten begleitet, geprägt und inspiriert haben. Sie stehen stellvertretend für viele, die sich unermüdlich für unsere Klienten und Patienten einsetzen – und dafür gebührt Ihnen unser größter Respekt und Dank“.