Freundeskreis Josefinum erhält großzügige Spende in Höhe von 12.000 Euro

Neues Therapie-Gerät "Galileo" hilft jungen Patientinnen und Patienten des SPZ mit Gang- und Bewegungsstörungen
Spende für Freundekreis Josefinum e. V.
Durch die Spende konnte das Therapie-Gerät "Galileo" angeschafft werden. Im Bild von links nach rechts: Chefarzt Dr. Gereon Schädler, Johannes Hintersberger (MDL und Vorsitzender des Freundeskreis Josefinum), Rosemarie Erdle, Hans Hundegger, Gudrun Hundegger sowie Physiotherapeutin Bettina Kirsch, die das Gerät erklärte. Foto: KJF Augsburg / Josefinum
28. Juli 2021

Der Freundeskreis Josefinum e. V. der KJF Klinik Josefinum in Augsburg hat eine Spende in Höhe von insgesamt 12.000 Euro von den Privatleuten Rosemarie Erdle sowie Gudrun und Hans Hundegger erhalten. Dadurch konnte das Therapie-Gerät ́"Galileo" mit umfangreicher Ausstattung für die physiotherapeutische Abteilung angeschafft werden.

"Mit Ihrer so großzügigen Spende helfen Sie unseren jungen Patienten, aufrecht und schmerzfrei gehen zu können. Ein ganz herzliches Danke für diese großherzige Spende von über 12.000 Euro", sagten der Vorsitzende des Freundeskreis Josefinum e.V., Johannes Hintersberger (MdL) und Ehrenvorstand Chefarzt im Ruhestand Dr. Helmut Streng den Spendern bei der Übergabe in der KJF Klinik Josefinum.

Chefarzt Dr. Gereon Schädler erläuterte den großen Mehrwert des neuen Therapie-Geräts: "Durch eine fein abgestimmte Vibrationsbehandlung können bei Kindern mit Gang- und Bewegungsstörungen gezielt Muskelgruppen aktiviert werden, die für die Aufrichtung des Körpers und das Gehen wichtig sind." Das Gerät wird für Patienten des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) an der KJF Klinik Josefinum, aber auch für stationäre Patienten aus den Bereichen Kinderneurologie und Psychosomatik zum Einsatz kommen. Chefarzt Dr. Gereon Schädler bedankte sich bei den Spendern und dem Freundeskreis auch für die langjährige Unterstützung. Hierdurch konnten bereits ein videogestütztes Ganganalyse-System, ein Laufband mit Aufhängung und jetzt das Galileo-System angeschafft werden. Damit steht im Josefinum für Kinder mit Bewegungsstörungen die ganze Behandlungskette von Einzel-Physiotherapie bis zu gerätegestützten Verfahren und gezieltem Hilfsmitteleinsatz zur Verfügung.