FCA-Kids auf der youfarm

Gemeinsame Aktion des FCA KidsClub mit der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. unter dem Motto "Gesundheit und Ernährung"
Foto: KJF/Simona Gerstenberg
11. April 2019

Dreizehn Jungen und Mädchen des FCA KidsClub sowie der FCA-Torhüter Gregor Kobel waren am 25. März 2019 zu Gast auf der Jugendfarm "youfarm", dem pädagogisch betreuten Spielplatz im Augsburger Westen. Der Nachmittag fand unter dem Motto "Gesundheit und Ernährung" in Kooperation zwischen mit FCA KidsClub und der KJF Augsburg statt.

Aus welchen Nährstoffen besteht unsere Nahrung? Was sind gute und schlechte Kohlenhydrate? Wie viel Zucker steckt in einem Glas Cola oder einem fertigen Smoothie? Warum ist es besser regionale und saisonale Produkte zu essen? In einem kurzen Workshop erfuhren die Kids von Ernährungsexpertin und KJF-Mitarbeiterin Carina Häckel viel über gesunde Ernährung.

Im Anschluss wurde das Gehörte direkt in die Tat umgesetzt: unterstützt von Gregor Kobel wurde fleißig geschält, geschnitten, gebacken und gekocht. Es wurden u.a. gesunde und leckere Pizzen, natürliche auch in den FCA-Farben rot - grün - weiß, frisch zubereitet. Die Pizzen wurden dann im Lehmbackofen auf der youfarm gebacken. Davon, dass gesund auch richtig lecker sein kann, konnten sich alle Teilnehmer überzeugen. Das tolle Gelände der youfarm wurde an diesem Nachmittag auch zu gruppendynamischen Elementen, zum Toben und zum Stockbrot rösten am Lagerfeuer genutzt. Ein rundum schöner Nachmittag. (sg)

Mehr dazu sehen Sie in diesem Film.