Design-Preis für die KJF Augsburg

Branchen-Auszeichnung für neues Markenmodell und Erscheinungsbild
Die KJF Augsburg und die Kommunikationsagentur meditrust/Flavour Kommunikation aus München sind mit dem German Design Award ausgezeichnet worden. Illustration: German Design Award
6. Februar 2018

Die KJF Augsburg ist Preisträger des German Design Award 2018. Das Sozialunternehmen erhält mit dieser Auszeichnung in der Kategorie „Corporate Identity“ hohe Anerkennung für sein seit dem Jahr 2014 entstandenes dreistufiges Markenmodell, das gemeinsam mit der Kommunikationsagentur meditrust/Flavour Kommunikation aus München entwickelt wurde. Das neue Erscheinungsbild zeigt nun die Einheit der KJF und unterstreicht gleichzeitig die Individualität jedes Standorts.

Die Begründung der Jury für die Verleihung an die KJF und die Agentur: „Das sympathisch und modern wirkende Erscheinungsbild führt die einzelnen Einrichtungen wiedererkennbar unter einem formal einheitlichen Dach zusammen, macht sie durch integrierte Icons und eine geschickte Farbcodierung aber klar voneinander unterscheidbar.“ 43 Expertinnen und Experten aus Deutschland, China, Großbritannien, Hongkong, Italien, Schweden, der Türkei und den USA haben die KJF bei mehr als 5.000 internationalen Einreichungen in diesem Jahr ausgewählt.

Das neue Erscheinungsbild, aber auch die Entstehung und Definition einzelner Marken beschäftigen die KJF, während ein organisatorischer und parallel dazu neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen das Unternehmen verändern. Im Jahr 2017 wurde ein Krankenhaus von der KJF übernommen, andererseits werden zurzeit einzelne Angebote zurückgefahren, die von den öffentlichen Auftrag- und Geldgebern nicht mehr nachgefragt werden. „Wir stellen uns mutig und vorausschauend diesen Anforderungen und Veränderungen in unserer Gesellschaft“, so der Vorstandsvorsitzende der KJF, Markus Mayer. Wenn Menschen in der heutigen Zeit vermehrt im Netz nach Hilfestellungen suchen, ist für uns ein zeitgemäßer Internetauftritt unabdingbar.“

Den German Design Award vergibt der Rat für Formgebung, die deutsche Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet unterstützt er die Wirtschaft dabei, konsequent Markenmehrwert durch Design zu erzielen. Das macht den Rat für Formgebung zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Zum exklusiven Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen insbesondere die Inhalte und Markenlenker namhafter Unternehmen.