Bescherung im Hotel Maximilian's macht Kinderherzen glücklich

Geschenke der diesjährigen Wunschbaum-Aktion für die Kinder des Frère-Roger-Kinderzentrums
Die Kinder des Frère-Roger-Kinderzentrums gestalteten als Dankeschön ein großes und farbenfrohes Plakat für das Hotel Maximilian's. Von links: Der heilige Nikolaus und Hotel-Manager Michael Artner. Foto: KJF Augsburg / Jasmin Mächtlinger
Die Kinder des Frère-Roger-Kinderzentrums gestalteten als Dankeschön ein großes und farbenfrohes Plakat für das Hotel Maximilian's. Von links: Der heilige Nikolaus und Hotel-Manager Michael Artner. Foto: KJF Augsburg / Jasmin Mächtlinger
17. Dezember 2021

„Feliz Navidad“, „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ und „Dicke rote Kerzen“ – im Hotel Maximilian's in Augsburg sangen Kinder des Frère-Roger-Kinderzentrums, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, am gestrigen Donnerstag für den heiligen Nikolaus. Zum sechsten Mal fand hier die Geschenkübergabe im Rahmen der Wunschbaum-Aktion des Hotel Maximilian's gemeinsam mit der KJF Augsburg statt. Der heilige Nikolaus überreichte den anwesenden Kindern persönlich die Geschenke, die Hotelgäste sowie Besucherinnen und Besucher besorgt hatten, um den Kindern eine Freude zu machen. „Ich kann es kaum erwarten, mein Päckchen an Weihnachten zu öffnen“, strahlte die sechsjährige Maya aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum.

„Die Resonanz auf die Wunschbaum-Aktion war dieses Jahr überwältigend: Alle Wünsche wurden in kürzester Zeit erfüllt“, freute sich Hotel-Manager Michael Artner. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Gäste und Mitarbeitenden so viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht haben.“ Dabei gab es sogar Hotelgäste, die Geschenke im Ausland besorgt und nach Augsburg geschickt haben.

Meryem Meinusch, stellvertretende Leiterin des Familienzentrum Peter&Paul, das zum Frère-Roger-Kinderzentrum gehört, bedankte sich im Namen der gesamten Kinder- und Jugendeinrichtung bei allen, die sich an der jährlichen Aktion beteiligt haben: „Die Kinder freuen sich jedes Jahr auf diesen besonderen Tag! Da die persönliche Geschenkübergabe im letzten Jahr aufgrund von Corona ausfallen musste, ist es umso schöner, dass wir dieses Jahr wieder hier sein durften und sogar der Nikolaus zu Besuch war. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Mitarbeitenden des Hotel Maximilian's bedanken: Sie hatten für die Kleinen, trotz der schwierigen Umstände, eine wundervolle Zeit mit Punsch, Plätzchen und Geschenken gezaubert.“

58 Kinderwünsche erfüllt

Insgesamt 58 Kinderwünsche wurden im Rahmen der diesjährigen Wunschbaum-Aktion von Gästen und Mitarbeitenden des Hotels sowie Augsburger Bürgerinnen und Bürgern erfüllt. Die Wünsche wurden hierzu von den Kindern des Frère-Roger-Kinderzentrums in bunt gestaltete Briefumschläge gesteckt und an den Christbaum in der Hotellobby gehängt. Von dort konnte man sich einen Umschlag nehmen, den darin enthaltenen Wunsch erfüllen und das Päckchen im Hotel abgeben. „Auch im nächsten Jahr werden wir die Tradition weiterführen, um am Fest der Liebe und Hoffnung Herzenswünsche der Kinder und Jugendlichen zu erfüllen“, so Hotel-Manager Michael Artner.

 

 

Über das Frère-Roger-Kínderzentrum
Das Frère-Roger-Kinderzentrum, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, ist die vielfältigste und größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in der Stadt Augsburg und dem Landkreis Augsburg. Rund 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in den therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen oder besuchen die zahlreichen Tagesstätten. Darüber hinaus werden rund 200 Familien ambulant betreut. Das Familienzentrum Peter&Paul umfasst eine integrative Kindertagesstätte (Krippe, Kindergarten und Hort) mit rund 200 Plätzen und ist zugleich ein Familienstützpunkt der Stadt Augsburg. Mit Angeboten an Schulen sowie in der offenen Jugendarbeit erreichen die Mitarbeitenden tausende weitere Kinder und Jugendliche in der Region. Knapp 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen. Besonders spezialisiert ist das Frère-Roger-Kinderzentrum in den Bereichen Autismus, Trauma und Bindungsstörungen, sexuelle Grenzverletzungen sowie Essstörungen.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.