Was Mitarbeiter bewegt und ihnen gut tut

Angebote der KJF Augsburg, eines der größten Sozialunternehmen in der Region, für die Mitarbeiter
Dehn- und Entspannungsübungen gehören zur bewegten Mittagspause bei der KJF Augsburg. Foto: KJF/Carolin Jacklin
1. September 2018

Die Mitarbeiter der KJF Augsburg möchten Patienten und Klienten „Mut zum Leben“ geben, wie es das Motto der KJF ist. Und das gelingt natürlich umso besser, je zufriedener und gesünder die Mitarbeiter selbst sind. Um sie bei ihrer Gesunderhaltung zu unterstützen, gibt es WIR.GESUND, das Betriebliche Gesundheitsmanagement der KJF. Darunter vereinen sich eine ganze Reihe kostenloser Angebote für die Mitarbeiter. Bereits realisiert wurden durch WIR.GESUND zum Beispiel Gesundheitstage, Bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungsangebote, Fortbildungen etwa zum Umgang mit Stress, Auszeitangebote, Vorsorgeuntersuchungen und Kooperationen mit Fitness- und Entspannungsanbietern. Mit diesem Konzept hat die KJF Augsburg den zweiten Platz des Deutschen Personalwirtschaftspreises 2018 in der Kategorie Betriebliches Gesundheitsmanagement gewonnen.

Erziehung und Pflege – Themen, die viele Mitarbeiter bewegen

Die Zufriedenheit der bestehenden Mitarbeiter zu erhöhen und neue Fachkräfte für die rund 80 Einrichtungen und Dienste der KJF Augsburg zu gewinnen, ist das  Ziel eines weiteren Projekts der KJF Augsburg mit dem Namen BEN – berufUNDleben, das durch den Europäischen Sozialfond ESF im Rahmen des rückenwind+-Programmes gefördert wird. Der Fokus liegt auf der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zwei Themen, die Mitarbeiter in diesem Zusammenhang bewegen, sind die Erziehung der Kinder und die Pflege von Angehörigen. Zum BEN-Angebot gehören darum unter anderem Pflege- und Elternworkshops.

In der Klinik Hochried, einer KJF Rehaklinik, waren die Teilnehmer begeistert von den praktischen Beispielen und Anleitungen zum Thema Pflege, die durch die Referentin der Fachstelle für pflegende Angehörige vermittelt wurden. Sehr wichtig ist BEN hier die Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern vor Ort, an die sich die Mitarbeitenden auch nach den Workshops wenden können.

Dr. Elias Stangl, Mitarbeiter im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus und Vater eines dreieinhalbjährigen Sohnes und einer fast zweijährigen Tochter, hat bereits an dem Elternworkshop  teilgenommen, der für die KJF-Mitarbeitenden angeboten wird.

Mehr Gelassenheit im Alltag

„Ich habe gelernt, dass die Verhaltensweisen unseres dreieinhalbjährigen Sohns gewissen typischen Mustern unterliegen und bin in meiner Reaktionen nun besser darauf gefasst: Als er am vergangenen Samstag beim Einkauf zum Beispiel aus heiterem Himmel bestimmen wollte, dass der in den Einkaufswagen gelegte Joghurt nicht gekauft werden sollte, ahnte ich, dass das mit seiner typischen Verhaltensweise zusammenhängt und reagierte gelassen“, berichtet Dr. Elias Stangl. „Ich finde es großartig, dass die KJF derartige Angebote für die Mitarbeitenden organisiert.“ 

 

Mehr Informationen zum Arbeitgeber KJF sowie alle aktuellen Stellenangebote finden Sie im KJF Karriereportal. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie! 

www.kjf-karriere.de