KJF Schulen für Gesundheitsberufe starten die neue Generalistik-Ausbildung

Ein erfüllender Beruf, mit dem man Menschen Gutes tut: Pflegefachfrau und Pflegefachmann
KJF Schulen für Gesundheitsberufe Azubimovie pflegefachfrau pflegefachmann
Bei der KJF eine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann machen. Zum Starten des Videos auf das Foto klicken.
11. Januar 2020

Das neue Jahr bringt auch eine neue Regelung für die Pflegeberufe. Die bisherigen Ausbildungen in Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie in Gesundheits- und Kinderkrankenpflege gibt es nicht mehr. Stattdessen gilt seit dem 1. Januar 2020 die neue, sogenannte Generalistik: Alle drei bisherigen Pflegeberufe durchlaufen nun eine einheitliche theoretische und praktische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Wie alle Pflegefachschulen starten auch die beiden KJF Schulen für Gesundheitsberufe in Augsburg und Neuburg an der Donau im Herbst 2020 in diese neue Generalistik-Ausbildung.
Die Praxiseinsätze unterscheiden sich dann natürlich, je nachdem auf welchen Stationen die jungen Menschen eingesetzt sind. Im dritten und letzten Ausbildungsjahr kann einer von insgesamt fünf Vertiefungsschwerpunkten gewählt werden – stationäre Akutpflege, stationäre Langzeitpflege (Altenpflege), ambulante Akut- und Langzeitpflege, pädiatrische Versorgung (Kinderheilkunde) oder psychiatrische Versorgung. In Vorbereitung ist derzeit, dass in Augsburg der Vertiefungseinsatz Pädiatrie, in Neuburg an der Donau die Vertiefungseinsätze Pädiatrie und Akutpflege angeboten werden.

Ein erfüllender Beruf

Gleich bleibt, dass der Beruf für viele ein sehr erfüllender ist. Wie für den 20-jährigen Allessandro Caridi, der momentan seine Ausbildung noch nach der alten Regelung zum Gesundheits- und Krankenpfleger macht: „Das macht einfach unheimlich viel Spaß.“ Besonders schätzt er die Vielseitigkeit an seiner Tätigkeit und dass sie verantwortungsvoll ist.
Ebenfalls unverändert bleibt, dass im Mittelpunkt die ganzheitliche Pflege und Gesundheitsförderung von Kindern und Erwachsenen stehen – damit bleibt der Beruf ein besonders sinnvoller und erfüllender. Diese Sinnhaftigkeit erlebt auch Allessandro Caridi bereits jeden Tag: „Wenn ich abends meinen Kittel ablege und rausgehe aus dem Krankenhaus, weiß ich immer, ich habe was Gutes getan. Und das Gefühl, das einem dieser Pflegeberuf gibt, findet man selten in anderen Berufsgruppen.“ (kr)

 

Info: Die KJF betreibt an zwei Standorten Schulen für Gesundheitsberufe, einmal in Augsburg an der KJF Klinik Josefinum und einmal in Neuburg an der Donau an der KJF Klinik Sankt Elisabeth.

 

Mehr Informationen zum Arbeitgeber KJF sowie alle aktuellen Stellenangebote im KJF Karriereportal: 

www.kjf-karriere.de