Messe ConSozial 2023 – KJF Augsburg war dabei

Eine Bühne für die Soziale Arbeit und das, was sie zu geben hat
Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) besuchte den Messestand des V-KJF
Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) zu Besuch am Messestand des Verbands Katholische Jugendfürsorge e. V. auf der ConSozial 2023 Foto: altrofoto.de
30. Oktober 2023

Die ConSozial, Deutschlands bedeutendste Kongressmesse der Sozialwirtschaft, brachte am 25. und 26.Oktober 2023 wieder Fach- und Führungskräfte der Sozialbranche im Messezentrum Nürnberg zusammen. Die Leitmesse beleuchtete sozialpolitische Entwicklungen und bot mit dem ConSozial- und KITA-Kongress, dem Innovationspark sowie der Verleihung des Sozialen Innovationspreises viel Raum für Information und fachlichen Austausch.

Messestand macht Leistung der Fachkräfte sichtbar
Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) war als Teil des Verbands Katholische Jugendfürsorge e. V. (V•KJF) gemeinsam mit der KJF Regensburg und der KJF München vor Ort. Am Messestand erhielten Besucher*innen Informationen zu den vielfältigen Tätigkeitsfeldern innerhalb der Katholischen Jugendfürsorge. „Soziale Arbeit ist Beziehungsarbeit, professioneller Einsatz für gelingende Beziehungen und Bindungen, der auch vom persönlichen Einsatz aller Beteiligten lebt. Unser Messeauftritt richtete den Blick auf den wertvollen Beitrag der Fachkräfte in der Sozialen Arbeit wie auch auf das, was sie in ihrem Beruf trägt“, sagt Daniel Kiesel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Soziales der KJF Augsburg.

Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) zu Besuch am Messestand der V•KJF
Großes Interesse für den Verband zeigte auch Ulrike Scharf (CSU), Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, mit ihrem Besuch am Messestand des V•KJF. Dort erhielt sie einen Einblick in die Soziale Arbeit innerhalb der Katholischen Jugendfürsorge und beantwortete Kindern aus einer KJF Einrichtung Fragen zum diesjährigen Motto des Messestands „Was bedeutet für Sie Glück im Beruf“. „Es freut uns sehr, dass sich die Staatsministerin die Zeit genommen hat, unseren Messestand zu besuchen und sich mit uns vor Ort auszutauschen. Dies zeigt uns, dass unsere Arbeit auch von politischer Seite wahrgenommen wird“, so Daniel Kiesel.

Kongressbeitrag zur inklusiven Fachkräftegewinnung
Auch auf der großen Bühne des Fachkongresses wurde in diesem Jahr sichtbar, welchen gesellschaftlichen Beitrag die Menschen innerhalb der Katholischen Jugendfürsorge mit ihrer Arbeit leisten. So sprach Michael Eibl, Verbandsvorsitzender des V•KJF und Direktor der KJF Regensburg, auf dem Fachkongress unter dem Titel „Wir brauchen alle! Vielfalt bereichert – unsere Chance zur Fachkräftegewinnung“ über die Bedeutung gelungener Inklusion am Arbeitsmarkt.