Lia Marie war die Erste

Augsburger Neujahrsbaby 2018 kommt in der KJF Fachklinik Josefinum zur Welt
Mutter Vanessa mit ihrem Neujahrsbaby 2018, der kleinen Lia Marie. Foto: KJF/Kathrin Ruf
1. Januar 2018

"Es war schon besonders, so ins neue Jahr zu starten und es war eine sehr schöne Atmosphäre im Kreißsaal", berichtet Vanessa, die Mutter des Augsburger Neujahrsbabys 2018. Um 0.39 kam ihre Tochter, Lia Marie, mit einem Gewicht von 4150 Gramm und 55 Zentimeter groß in der KJF Fachklinik Josefinum zur Welt. Und während Vanessa ihre neugeborene Tochter zum ersten Mal im Arm hielt, konnten sie und ihr Mann durch die großen Fenster des Kreißsaals im sechsten Stock des Josefinum das Feuwerk über der Stadt sehen. "Ein ganz besonderer Moment", so die Mutter.

Wenige Stunden zuvor, am Nachmittag des Silvestertags, war Vanessa mit ihrem Mann und ihrem zweieinhalbjährigen Sohn Lukas noch in einem Spieleparadies. Doch dort habe ich mich schon ein bisschen unwohl gefühlt, weil es schon gezwickt und gezwackt hat", berichtet Vanessa. Wieder zu Hause platzt die Fruchtblase und Vanessa lässt sich gegen 19 Uhr mit einem Krankenwagen ins Josefinum bringen. "Hier ging dann anfangs alles so schnell, dass ich eigentlich dachte, meine Tochter kommt noch vor Mitternacht zur Welt", berichtet die glückliche Mutter des Neujahrsbabys. Sie habe sich bewusst für das Josefinum als Geburtsklinik entschieden, auch ihr Sohn kam bereits hier zu Welt. "Ich habe mich hier super gut aufgehoben gefühlt", so Vanessa, die in der Neujahrsnacht von Hebamme Theresa Plattek betreut wurde. "Jetzt bin ich überglückliche Zweifachmama", sagt sie und strahlt.

Info: Das Josefinum ist eine der größten Geburtskliniken Deutschlands. Knapp 3.300 Geburten zählte die KJF Fachklinik für das Jahr 2017. Seit 1. Juni 2017 gehören auch die Kliniken St. Elisabeth in Neuburg an der Donau zur KJF Augsburg. Dort konnte man für das eben zu Ende gegangene Jahr 950 Geburten verzeichnen. Im gemeinsamen Verbund unter dem Dach der KJF werden in Augsburg, Neuburg und der Außenstelle am Klinikum Ingolstadt jährlich um die 7.000 Babys kinderärztlich versorgt.