KJF Augsburg trauert um Philibert Magin

Beliebter ehemaliger Einrichtungsleiter ist verstorben
Philibert Magin
Die KJF Augsburg trauert um Philibert Magin, der im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Foto: Martin Beil
16. Februar 2023

Trauer bei der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg): Philibert Magin, der ehemalige Einrichtungsleiter des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus (KJF BBJZ Sankt Nikolaus) in Dürrlauingen, das zur KJF Augsburg gehört, ist im Alter von 92 Jahren verstorben. „Philibert Magin war ein gebildeter und belesener Experte und gleichzeitig ein bescheidener Mensch mit tiefer Empathie für schwächere Menschen. Er hat bei der KJF Augsburg große Spuren hinterlassen. All unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei seiner Familie und den Angehörigen“, so Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg.

Philibert Magin hat sich über 40 Jahre lang für die Belange der KJF Augsburg eingesetzt und deren Geschichte wesentlich mitgestaltet. Fest im Glauben und voller Eifer trat der Diplom-Psychologe und Kunsthistoriker 1956 seinen Dienst im KJF BBJZ Sankt Nikolaus an und übernahm einige Jahre später die Einrichtungsleitung. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Entstehung und Weiterentwicklung des heutigen KJF BBJZ Sankt Nikolaus beteiligt. Sein Ziel und Herzensanliegen war es dabei immer, den jungen, benachteiligten Menschen einen Weg ins Leben zu ebnen und ihnen durch individuelle Förderung gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Insbesondere mit dem KJF BBJZ Sankt Nikolaus ist es dem Pionier und seinem Team gelungen, eine bundesweit wegweisende Einrichtung dieser Art zu schaffen. Seither lernen, leben und arbeiten dort junge Menschen mit Förderbedarfen in den Bereichen Lernen und emotional-sozialer Entwicklung.

Darüber hinaus hat Philibert Magin die KJF Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe in Dürrlauingen begründet. Im Jahr 1996 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Auch außerhalb der KJF Augsburg war Philibert Magin in mehreren fachlichen Verbänden und Arbeitsgemeinschaften sehr aktiv. Für seine herausragenden Leistungen in den unterschiedlichen Lebensbereichen erhielt er den Bayerischen Verdienstorden.

„Mit Philibert Magin verlieren wir einen liebenswerten Menschen, einen langjährigen Weggefährten und beherzten Kämpfer für die jungen Menschen in unseren Einrichtungen“, so der Vorstandsvorsitzende der KJF Augsburg, Markus Mayer.