KJF Augsburg beruft neue Vorstände für die Bereiche Medizin und Personal

Gesundheitsökonom Sebastian Stief und der Wirtschaftspädagoge Dr. Bernd Schubert in Gesamtvorstand berufen
KJF Zentrale in der Stettenstraße, Augsburg
Die KJF Augsburg hat neue Vorstände für die Bereiche Medizin und Personal berufen. Foto: KJF Augsburg / Lisa Stark
21. Oktober 2022

Der Gesamtvorstand der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) stellt sich neu auf: Mit Sebastian Stief und Dr. Bernd Schubert beruft der Aufsichtsrat des Augsburger Sozialunternehmens langjährige Kenner der Gesundheits- und Sozialbranche als neue Vorstände Medizin und Personal. „Ich freue mich sehr, mit Sebastian Stief und Dr. Bernd Schubert erfahrene Führungspersönlichkeiten für unseren Gesamtvorstand zu gewinnen und gemeinsam die KJF Augsburg weiterzuentwickeln – zum Wohle unserer Mitarbeitenden sowie jener Menschen, die tagtäglich in unseren Einrichtungen und Angeboten Unterstützung erfahren“, so der Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, Markus Mayer. Die KJF Augsburg zählt mit rund 4.800 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern im medizinischen und sozialen Bereich in Bayern.

Sebastian Stief neuer Vorstand Medizin

Seit dem 01. Oktober 2022 trägt Sebastian Stief als neuer Vorstand Medizin Verantwortung für die vier KJF Kliniken in Schwaben und Oberbayern. Er folgt auf Gerd Koslowski, der den Bereich Medizin der KJF Augsburg seit 2020 erfolgreich weiterentwickelte. „Ich danke Gerd Koslowski für seinen hohen persönlichen Einsatz und seine Kompetenz, die er zum Wohl unserer Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten in die Kliniken der KJF Augsburg eingebracht hat“, sagt der Vorstandsvorsitzende der KJF Augsburg, Markus Mayer.

Der neue Vorstand Medizin Sebastian Stief leitet seit Oktober 2020 als Geschäftsführer die KJF Klinik Josefinum und war zuvor in Leitungsfunktionen für verschiedene Kliniken in Deutschland tätig. Zu seinem vielseitigen Aufgabengebiet als Vorstand Medizin wird es künftig gehören, die Position der KJF Augsburg als größter privater Anbieter für Kinder und Jugend-Rehabilitation in Deutschland zu stärken sowie das Profil der KJF Klinik Josefinum als eine der modernsten Spezialkliniken Bayerns weiter zu schärfen. Darüber hinaus wird der 37-Jährige sein Amt als Geschäftsführer der KJF Klinik Josefinum weiterhin ausüben. Der Vorstandsbereich Medizin der KJF Augsburg umfasst die KJF Klinik Josefinum in Augsburg mit ihren weiteren Standorten in Kempten (Allgäu) und Nördlingen, die KJF Alpenklinik Santa Maria in Oberjoch, die KJF Klinik Hochried in Murnau sowie die KJF Fachklinik Prinzregent Luitpold in Scheidegg.

Interims-Leitung für den Vorstandsbereich Personal

Zum 01. November 2022 wird Dr. Bernd Schubert für die Dauer von zwei Jahren die Verantwortung für den Vorstandsbereich Personal der KJF Augsburg übernehmen. Als langjähriger Kenner der Sozial- und Gesundheitsbranche bringt Dr. Bernd Schubert fundierte Erfahrungen für das Interims-Management und die gezielte Weiterentwicklung des Vorstandsbereichs mit. Zuletzt war er rund zehn Jahre lang kaufmännischer Geschäftsführer des Arbeiterwohlfahrt Landesverbandes Schleswig-Holstein und bekleidete dort seit 2019 zusätzlich die Funktion des Finanzvorstandes. Der 58-Jährige folgt in dieser Position auf Michael Schmid, der sich in diesem Jahr für eine berufliche Neuorientierung entschieden hat. Vorstandsvorsitzender Markus Mayer: „Ich danke Michael Schmid für sein Engagement zugunsten der KJF Augsburg und deren Einrichtungen und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“