Erneute Erfolgsmeldung aus Dürrlauingen

Alle Teilnehmer haben Gesellenprüfung bestanden
Zum Gruppenbild stellten sich (letzte Reihe von links) Wolfgang Sailer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Kreishandwerksmeister Michael Stoll sowie Alfred Just vom KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus. Die Absolventen auf dem Bild sind (jeweils von links nach rechts) in der vordersten Reihe Benjamin Hanke, Alexander Pertler und Julian Amesdörfer, in der mittleren Reihe folgen ihnen Andrew Vincent, Abdou Toure und Markus Mändle. In der dritten Reihe sind Patrick Röttle, Wolfgang Fugner und Abdollah Darabi zu sehen. Foto KJF/Martin Beil
7. März 2018

Im KJF Berufsbildungs-. und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus in Dürrlauingen galt es, wieder einmal erfolgreiche Absolventen in das Berufsleben zu verabschieden. Mit guten Worten und vielen Wünschen erhielten sie ihre Zeugnisse von Schulleiter Peter Habla, die Gesellenbriefe überreichten Kreishandwerksmeister Michael Stoll und Wolfang Sailer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Begleitet wurde dies vom verdienten Applaus für die große Anstrengung, die letztlich zum Erfolg der Abschlussprüfung führte.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: alle 13 zur Prüfung angemeldeten Teilnehmer haben bestanden. Acht von ihnen haben bereits einen Arbeitsplatz im erlernten Beruf; von den fünf Arbeitssuchenden haben drei gute Aussichten – und sie haben Berufe wie etwa Landschaftsgärtner gelernt, die zu dieser Jahreszeit nirgends eingestellt werden, aber zum Beginn des Frühlings sehr gesucht sind. Diese Zahlen bestätigen erneut die sehr erfolgreiche Arbeit der Einrichtung, die seit vielen Jahren durchschnittlich um die 80 Prozent der Absolventen in Lohn und Brot bringt. Das ist umso beachtlicher wenn man bedenkt, dass dort junge Leute mit Schwierigkeiten und Einschränkungen ausgebildet werden, die eine gezielte und professionelle Unterstützung brauchen und es auf dem freien Arbeitsmarkt ziemlich sicher nicht bis zur Gesellenprüfung schaffen würden.