Beste Startchancen für das Berufsleben

Achtklässler wissen jetzt, wie man sich richtig um eine Lehrstelle bewirbt
Beim Bewerbungsmappencheck schauten sich die Vertreterinnen der Fa. Haimer jede einzelne Bewerbung an, korrigierten sie und besprachen sie direkt mit jedem einzelnen Schüler; so bekam jeder sein individuelles Feedback. Foto: KJF/Sandra Kratz
26. Juli 2017

Die Achtklässler der Mittelschule Hollenbach wissen jetzt, wie man sich bewirbt. In einer Projektwoche haben sie einen Probedurchlauf absolviert und von Personalverantwortlichen der Firma Haimer eine Einschätzung bekommen, ob in der Bewerbungsmappe noch etwas fehlt und Kleidung und ob die gewählte Kleidung für ein Vorstellungsgespräch geeignet ist.

Seit Jahren ist die Firma Haimer aus Igenhausen offizieller Schulpartner der Mittelschule Hollenbach. „Unsere Schüler profitieren sehr davon“, so Sandra Kratz, die bei der KJF Kinder- und Jugendhilfe angestellt ist und mit dem Auftrag der Berufsorientierung an der Schule eingesetzt wird. Vertreter von Haimer waren schon beim Berufsinfoabend da und die siebte Klasse wurde im Rahmen der Berufsorientierung erst wieder zu einem Praxistag eingeladen. Jetzt kam von der Personalabteilung der Firma Haimer Ramona Bachmayr, Elisabeth Görlitz und Stefanie Dörle an die Hollenbacher Schule, um den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck aus der Praxis der Anforderungen eines Arbeitgebers zu vermitteln und Tipps für eine gelungene Bewerbung zu geben.

Kratz arbeitet mit den höheren Klassen kontinuierlich daran, dass die Schüler sich mit der Berufswahl beschäftigen, frühzeitig Praktika absolvieren und für sich rechtzeitig vor dem Ende der Schulzeit klären, wie es danach weitergeht. Bereits während der Projektwoche hatte Kratz mit den Schülern rund um das Thema Bewerbung gearbeitet. „Im Vorfeld des Besuches von Haimer machte ich zwei Projektwochen zum Thema Bewerbung“, so Kratz. So konnten die Schüler mit Gruppenarbeit, Präsentation, Partnerarbeit, Film und Arbeit am PC das Deckblatt, den Lebenslauf und das Anschreiben nach und nach erarbeiten. Damit wurde allen klar, wie eine Bewerbung aussehen sollte; die Schüler setzten sich auch damit auseinander, was bei einem Vorstellungsgespräch wichtig ist. Ergänzt wurde das dann am Schluss durch die Mitarbeiterinnen der Firma Haimer, die erläuterten, wie das Bewerbungsverfahren in ihrem Unternehmen abläuft.