Augsburger und Hotelgäste erfüllen Kinderwünsche

Wunschbaum in der Lobby des Augsburger Hotel Maximilian’s zugunsten von Kindern und Jugendlichen im Frère-Roger-Kinderzentrum
Yanes und Max (von links) schmückten den diesjährigen Wunschbaum in der Lobby des Hotel Maximilian's. Foto: KJF Augsburg/Kathrin Ruf
30. November 2020

„Bitte nimm mich“ steht auf einem mit grünen und roten Klebebändern verzierten Umschlag, der am Weihnachtsbaum in der Lobby des Hotels Maximilian’s hängt. Genau 50 solcher bunt bemalter und beschriebener Umschläge mit Wünschen von Kindern und Jugendlichen aus dem zur Katholischen Jugendfürsorge (KJF) Augsburg gehörenden Frère-Roger-Kinderzentrum haben Hoteldirektor Theodor Gandenheimer und Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, zusammen mit Max (6), Sobhan (7), Maha (8), Alen (8) und Yanes (6) aufgehängt. Nun warten die Wünsche darauf von Augsburger Bürgern und Hotelgästen erfüllt zu werden.

Dieses Jahr findet diese gemeinsame Spendenaktion der KJF Augsburg und dem Hotel bereits zum fünften Mal statt. Beim gemeinsamen Baumschmücken bedankte sich Markus Mayer bei Theodor Gandenheimer: „Die Aktion ist in diesem Jahr ganz besonders wertvoll, weil auch das bevorstehende Weihnachtsfest anders sein wird.“ Besonders freute es ihn von Theodor Gandenheimer zu hören, dass treue Augsburger Wunscherfüller bereits im Hotel nachgefragt haben, ob es den Wunschbaum auch in diesem Jahr geben wird.

„Auch wenn für uns alle das Jahr 2020 sehr herausfordernd ist und uns an die Grenzen des Möglichen bringt, wollen wir doch nicht vergessen, dass Weihnachten ein Fest der Freude und Hoffnung ist. Gerade deshalb freuen wir uns sehr, das Frère-Roger-Kinderzentrum mit unserem Wunschbaum unterstützen zu können und den Kindern und Jugendlichen eine kleine Freude bereiten zu dürfen", sagte Hoteldirektor Theodor Gandenheimer.

Kindern einen Wunsch erfüllen, die sonst keine Geschenke bekommen

 

Eine Brio Eisenbahn, Experimentier- und Zauberkästen, eine Barbie, ein Schlitten, ein Skateboard oder eine Puppe – diese und andere Wünsche stammen von Kindern und Jugendlichen, die auch das Weihnachtsfest auf den Wohngruppen des Frère-Roger-Kinderzentrums verbringen werden oder deren Eltern zum Beispiel kein oder nur wenig Geld für Weihnachtsgeschenke haben.

Nadja Galanti, die im Frère-Roger-Kinderzentrum den teilstationären Bereich und das Familienzentrum Peter&Paul leitet, hat bei der Vorbereitung der diesjährigen Aktion besonders berührt, dass sich manche Kinder gar nicht getraut hätten, einen Wunsch zu äußern, weil sie es von zuhause so kennen, dass gar kein Geld für Geschenke übrig ist.

Noch bis zum 12. Dezember 2020 können nun Augsburger Bürgerinnen und Bürger sowie Hotelgäste in der Hotellobby einen Wunsch vom Baum nehmen und erfüllen. Die Päckchen mit den Geschenken können direkt im Hotel abgegeben werden. Die Wünsche haben je einen Wert von maximal 50 Euro. Die Hotelmitarbeitenden helfen bei Bedarf beim Besorgen. Kurz vor Weihnachten werden die Päckchen mit den Herzenswünschen an die Kinder und Jugendlichen im Frère-Roger-Kinderzentrum übergeben. (kr)


Info: Das Frère-Roger-Kinderzentrum ist die vielfältigste und größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in der Stadt Augsburg und dem Landkreis Augsburg. Rund 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in den therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen oder besuchen die zahlreichen Tagesstätten. Darüber hinaus werden rund 200 Familien ambulant betreut. Das Familienzentrum Peter&Paul umfasst eine integrative Kindertagesstätte (Krippe, Kindergarten und Hort) mit rund 200 Plätzen und ist zugleich ein Familienstützpunkt der Stadt Augsburg. Mit Angeboten an Schulen sowie in der offenen Jugendarbeit erreichen die Mitarbeitenden tausende weitere Kinder und Jugendliche in der Region. Knapp 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen. Besonders spezialisiert ist das Frère-Roger-Kinderzentrum in den Bereichen Autismus, Trauma und Bindungsstörungen, sexuelle Grenzverletzungen sowie Essstörungen.

Mehr Infos unter www.kinderzentrum-augsburg.de

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.