Zuwendung mit Hirn und Herz

Gruppenbild zum Abschluss. Foto: KJF/Karin Ruess
2. Oktober 2017

24 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen haben ihre Ausbildung an der KJF Berufsfachschule am Josefinum beendet. Dieser Beruf, der früher unter dem Namen „Kinderkrankenschwester“ bekannt war, verbindet das, was auch der KJF als Arbeitgeber wichtig ist: medizinisch-pflegerisches Wissen und Können mit menschlicher Zuwendung. Und durch die Arbeit für und mit Menschen ist dies ein zwar anstrengender, aber auch sehr sinngebender und menschlich erfüllender Beruf.

„Es war ein sehr motivierter und engagierter Kurs, die Teilnehmerinnen hatten viele eigene Ideen“, lobte Schulleiterin Karolin Jakob. Beste Absolventin mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ist Simona Faußner. Nach der Ausbildung gehen die jungen Frauen nun weiter ihren beruflichen Lebensweg. Elf von ihnen werden weiterhin an der KJF-Fachklinik Josefinum tätig sein, drei werden Weiterbildungen machen oder ein Studium beginnen. Die anderen zehn werden in anderen Krankenhäusern tätig werden.