Autismus im Fokus

Veranstaltungstag zum Thema Autismus-Spektrum-Störung in der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe
Autismustag an der in der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe
Im Rahmen des Veranstaltungstages zum Thema „Autismus“ wurde deutlich, dass eine Autismus-Spektrum-Störung immer individuelle Ursachen und Auswirkungen hat. Foto: KJF Augsburg / Petra Wenger
30. Oktober 2023

Ende September fand in der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe in Dürrlauingen ein Veranstaltungstag zum Thema Autismus-Spektrum-Störung statt. Dieser richtete sich an die Schülerinnen und Schüler des 3. Ausbildungsjahres in der Heilerziehungspflege. Geplant wurde dieser spezielle Tag von Karin Schretzenmaier, Dozentin für Medizin-Psychiatrie und Petra Wenger, stellvertretende Schulleiterin der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe.

Zu Beginn referierte Karin Schretzenmaier über die Autismus-Spektrums-Störung, mögliche Ursachen, klinische Zeichen (frühkindlicher Autismus, Asperger-Syndrom und atypische Formen) und Diagnostik. Anschließend ging Petra Wenger auf die Besonderheiten in der Wahrnehmung, der Kommunikation und Interaktion sowie zu Besonderheiten bei Interessen und im Verhalten ein. Zur visuellen Verdeutlichung zeigte Petra Wenger das Video „Stolperstein - Wie sich Autisten die Welt erobern (www.adhsautismus.de)“, das die wahre Geschichte des aktuellen Kinofilms „Wochenendrebellen“ darstellt.

„Kennst du einen Autisten, kennst du (eben nur) einen Autisten“

Am Nachmittag referierte die Fremddozentin Antje Philippen aus dem Kinderheim „Die Wiege GmbH & Co. KG“ aus Odelzhausen. Sie berichtete über ihre Erfahrungen als Psychologin in der Arbeit mit Kindern mit Autismus-Spektrums-Störung und welche therapeutischen Maßnahmen es hierfür gibt. Da einige Schülerinnen und Schüler in der praktischen Ausbildung bereits Erfahrung mit Autismus-Spektrums-Störung sammelten, fand anschließend ein reger Austausch statt. Das Zitat „Kennst du einen Autisten, kennst du (eben nur) einen Autisten“ (de.likedin.com>zitate-von-autistinnen-u-autisten-und-anderen-wird-immer-david-boehme) wurde an diesem Tag wieder deutlich.