Wissenschaftssendung berichtet über Ganganalyse an der KJF Klinik Josefinum

Für die SWR Wissenschaftssendung Odysso ließ sich Chefarzt Dr. Gereon Schädler bei seiner Arbeit zum richtigen Gehen über die Schulter schauen.
Ganganalyse konkret erklärt
Chefarzt Dr. Gereon Schädler von der KJF Klinik Josefinum wurde für die SWR Wissenschaftssendung Odysso zu der von ihm angewandten Ganganalyse. Um das Video zu starten, einfach auf das Foto klicken.
22. September 2020

„Gehen verstehen“ heißt das Programm, nach dem Dr. Gereon Schädler, Chefarzt der Schwerpunkte Neuro- und Sozialpädiatrie und Pädiatrische Psychosomatik an der KJF Klinik Josefinum in Augsburg, arbeitet. Dafür nutzt er bereits seit Jahren die Videokamera für die sogenannte Gangdiagnostik. In einem Beitrag für die SWR Wissenschaftssendung Odysso wurde unter anderen er dafür bei seiner Arbeit begleitet. In dem Filmbeitrag sagt er unter anderem: „Ich schaue jetzt ganz anders auf Muskelketten, auf Kraftentfaltung, Schwerkraftfolgen, als ich das jemals gelernt habe.“

Zu sehen sind in dem Beitrag auch zwei Patientinnen von Dr. Gereon Schädler, denen mit Hilfe der an der KJF Klinik Josefinum angebotenen Ganganalyse und der daraus abgeleiteten Therapien geholfen werden konnte. Die heute siebenjährige Lucia konnte wegen einer Rückenmarksfehlbildung ohne Hilfe keinen Schritt gehen. Und der heute 13-jährigen Laura sagten Ärzte als sie fünf war, dass sie wegen ihrer spastischen Lähmung wohl niemals laufen lernen würde. Bei Dr. Schädler ging es dann aber auch bei ihr voran: Ihre nach vorne gebeugte Körperhaltung blockierte sie. Also arbeitete der Kinderarzt konsequent daran, sie „in die aufrechte Körperposition zu bringen, so dass sie weniger Kraft brauchte und so das freie Laufen lernen konnte“.

 

Den ganzen Beitrag der SWR Wissenschaftssendung Odysso können Sie auf der Website der Sendung sehen oder wenn Sie direkt auf das Foto dieses Beitrags klicken: 

Odysso "Den richtigen Gang einlegen