Integration ins Berufsleben trotz schwierigem Arbeitsmarkt

Qualität der KJF Berufsbildungswerke zeigt sich am messbaren Erfolg
26. Oktober 2016

Gerade junge Menschen mit Lernbehinderungen oder psychischen Behinderungen haben es immer schwerer, einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz zu finden. Durch die digitale Transformation werden die Ansprüche höher. Nicht nur in den KJF Berufsbildungswerken sind immer mehr Teilnehmer mit erheblichen Problemen. Wie gelingt es dennoch, sie gut ins Arbeitsleben zu integrieren? 

„Wir haben gut qualifizierte Mitarbeiter und sind ein eingespieltes Team", so Konrath Fath, Leiter der KJF Berufsbildungswerke in Augsburg und Dürrlauingen. An beiden Standorten waren die Integrationsquoten in den letzen Jahren hervorragend, wie Statistiken der Agentur für Arbeit belegen. Drei von vier Absolventen hat nach dem Abschluss als Geselle, Facharbeiter oder Fachpraktiker eine Stelle. Im KJF Berufsbildungswerk Kempten schafft nahezu jeder Teilnehmer seinen Abschluss. "Bei uns können die jungen Menschen ihre Potentiale entfalten", so Fath. Individuelle Förderung zahlt sich aus und ermöglicht so den Start in ein erfülltes Berufsleben.

Warum diese seit Jahren erzielten Spitzenwerte der Integration sich nicht in höheren Belegungszahlen der beiden Einrichtungen bemerkbar machen, verstehen die Experten bei der KJF nicht. Michael Breitsameter, Abteilungsleiter Berufliche Bildung und Integration: "Qualität rentiert sich - für die einzelnen Teilnehmer, für die Gesellschaft und für die Agentur für Arbeit, die langfristig einen Nutzen hat. Denn unsere Azubis haben in ihren Jobs Erfolg." Daher werde der Berufekanon regelmäßig an die Bedarfe des Arbeitsmarktes angepasst. 

Wie das Zusammenspiel zwischen Berufsbildungswerk und Betrieben funktioniert, zeigt folgender Videobeitrag über Edgar Pilz, der nach seiner Ausbildung in Dürrlauingen nun bei Ludo Fact in Jettingen-Scheppach arbeitet, wo täglich zehntausende Puzzles, Brett- und Kartenspiele für Verlage in der ganzen Welt produziert werden.

Spielemacher ist inklusiv - Integration durch das KJF Berufsbildungswerk Dürrlauingen

 

Die aktuellen Integrationsquoten (2012 - 2014) der KJF Berufsbildungswerke zum Download erhalten Sie hier. Die Daten für den Zeitraum Oktober 2014 bis September 2015 werden derzeit noch bayernweit erhoben und liegen uns noch nicht vor.