Eltern dürfen jetzt bis zum zehnten Geburtstag mit

KJF begrüßt Entscheidung der Deutschen Rentenversicherung zur Regelung für Begleitpersonen bei Reha für Kinder und Jugendliche
Eltern können ihre Kinder bei der Reha bis zum zehnten Lebensjahr begleiten.
Eltern können ihre Kinder bei der Reha bis zum zehnten Lebensjahr begleiten.
31. August 2016

Mütter oder Väter können ab sofort ihre Kinder bis zum zehnten Geburtstag zu einer medizinischen Reha begleiten. Darauf machen die KJF Rehakliniken, der größte private Anbieter für medizinische Rehabilitation für Kinder und Jugendliche in Deutschland, aufmerksam. Bisher war eine Begleitperson grundsätzlich nur bis zum achten Geburtstag vorgesehen. In medizinisch begründeten Ausnahmefällen war es bisher und wird es auch künftig möglich sein, dass auch ältere Kinder von einem Elternteil begleitet werden können. 

"Wir begrüßen die Entscheidung der Deutschen Rentenversicherung", so Dr. Bernhard Hoch, Medizinischer Direktor der KJF Augsburg. "Dies ist eine richtige Investition in die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen." Auf einer Reha lernen Kinder und Jugendliche so mit ihren chronischen Krankheiten und Einschränkungen umzugehen, dass ihnen ihr Leben auch mit ihrer Krankheit Spaß macht und gelingt. So erfahren zum Beispiel Asthmatiker, Körpersignale zu deuten und ihr Spray rechtzeitig zu nehmen. Allergiker lernen, wie man auch ohne Tomaten eine leckere Nudelsoße kocht. Und wer massives Übergewicht hat, merkt, dass er überflüssige Pfunde nachhaltig verlieren kann. 

Mehr Informationen zu den KJF Rehakliniken für Kinder und Jugendliche