KJF Augsburg organisiert erstmals Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder

Fünf Tage Abenteuer und Spaß auf der youfarm
Die KJF Augsburg organisierte erstmals eine Ferienbetreuung für Kinder ihrer Mitarbeitenden: Frank Helbig, Leiter der youfarm, zusammen mit Lea, Julia, Maja und Marcel (v. l.). Foto: KJF/Kathrin Ruf
5. August 2019

Die siebenjährige Julia biegt ganz konzentriert einen silbernen Draht zu einer Schlaufe. Zuvor hat sie auf Papier skizziert, wie ihr Mobile aus Draht und Holzstöcken fertig aussehen soll. An der großen Werkbank zeigt währenddessen Heilerziehungspfleger Frank Helbig der zehnjährigen Maja und dem neunjährigen Marcel, wie man Schilfrohre für ein Insektenhotel zuschneidet und säubert. „Es ist wichtig, dass das Rohr innen ganz frei ist“, erklärt Frank Helbig und Maja beginnt, mit einem kleinen Handbohrer den Schilfstängel auszuhöhlen.

Ein Insektenhotel basteln, über den Niederseilgarten klettern, draußen sein, die Natur genießen, gemeinsam für alle ein leckeres Mittagessen kochen, zum Abschluss des Tages Stockbrot über dem Lagerfeuer backen – so müssen Ferien sein. Und genau dieses Programm erlebten fünf Tage lang die Kinder der KJF-Mitarbeitenden, die ihren Nachwuchs bei der Ferienbetreuung unter dem Motto „Expedition in die Wildnis“ auf der Jugendfarm youfarm angemeldet hatten.

Die sechswöchigen Schulferien im Sommer stellen vor allem berufstätige Eltern vor große Herausforderungen. „Eine Ferienbetreuung ist darum ein wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Dietmar Motzet, der bei der KJF Augsburg das Projekt berufUNDleben, kurz BEN leitet. Im Rahmen dieses durch den Europäischen Sozialfonds ESF geförderten rückenwind+-Projekts BEN entstand nämlich bei der KJF Augsburg die Idee zu dieser Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder. So ergab sich die Kooperation mit Tschamp!, der Ferienbetreuung der Stadt Augsburg, und der youfarm, deren Träger das Frère-Roger-Kinderzentrum ist, das zur KJF gehört.

Stephanie Raith hat dieses Angebot ihres Arbeitgebers angenommen. Ihre siebenjährige Tochter Julia war mit großer Begeisterung an den fünf Tagen auf der youfarm dabei. „Wir haben uns sehr gefreut, dass die KJF Augsburg das tolle Angebot der Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder zur Verfügung stellt. Für uns war es eine große Erleichterung, unsere Tochter in der ersten Ferienwoche betreuen zu lassen.“

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.