VOILA_REP_ID=C12571B0:00458708
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V.

Logopädischer Fachdienst

Donauwörth

Neben der logopädischen Betreuung in den teilstationären Einrichtungen des Erziehungs- und Jugendhilfeverbundes Nordschwaben findet in Donauwörth auch eine ambulante logopädische Versorgung der Kinder und Jugendlichen des Landkreises Donau-Ries statt. Des Weiteren bieten wir in der psychologischen Beratungsstelle Donauwörth als bundesweit einziger logopädische Fachdienst eine logopädische Sprechstunde an, in der vor allem Vorbeugung und Elternberatung einen adäquaten Rahmen finden.
Die logopädische Diagnostik, Beratung und Therapie findet vor allem in folgenden Bereichen statt:

Störungen der Artikulation / Dyslalie
Bei der Dyslalie handelt es sich um eine Artikulationsstörung, bei der ein oder mehrere Laute aus unterschiedlichen Gründen gar nicht oder nicht korrekt gebildet werden.

Beeinträchtigungen in der Sprachentwicklung
Bei so genannten Sprachentwicklungsstörungen besteht eine Beeinträchtigung in unterschiedlichen vorsprachlichen und sprachlichen Entwicklungsstufen. Vor allem haben diese Kinder Defizite in Grammatik und Satzbau (Dysgrammatismus), Wortschatz (Lexikalische Störung) sowie im Sprachverständnis.

Stottern / Poltern
Bei den Formen von „Redeflussstörungen“ handelt es sich um das Wiederholen von einzelnen Lauten, Silben oder ganzen Wörtern in lockerer (klonischer) oder gepresster (tonischer) Form.
Dieser komplexe Therapiebereich kann in unserer Einrichtung auch aufgrund der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den hier tätigen Kinderpsychologen sehr erfolgreich behandelt werden.

Stimmstörungen
In diesem Therapiebereich treten vor allem zwei Arten von Störungen auf.
Wenn Kinder und Jugendliche auffällig lange heiser sind oder einen ungewöhnlich rauen Stimmklang haben liegt häufig eine so genannte hyperfunktionelle Dysphonie vor, die in unserer Einrichtung therapiert werden kann.
Des weiteren gibt es im Bereich der Stimmstörungen auch die unterschiedlichen Formen des „Näseln“, z.B. auf Grund von Lippen-Kiefern-Gaumen-Spalten, bei denen unsere Logopäden/innen in enger Zusammenarbeit mit den Fachärzten an der Minimierung der stimmlichen Auffälligkeiten arbeiten.


Sekundär sprachliche Störungen
Myofunktionelle Störungen
Wenn Koordination, Geschicklichkeit und/oder Kraft im Bereich der Zungen- und Lippenmuskulatur beeinträchtigt sind spricht man von einer myofunktionellen Störung. In vielen Fällen führt diese Beeinträchtigung zu Störungen beim Schlucken und Sprechen. Durch das gezielte Beüben der betroffenen Muskelgebieten kann man einen so genannten „Eutonus“, also eine Gleichspannung der Muskulatur im Mundbereich erreichen, und so die negativen Auswirkung der Störung abbauen.

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
Bei diesen Störungen können die betroffenen Kinder, obwohl ihr Gehör offensichtlich funktioniert, verschiedene Höreindrücke nicht oder nur teilweise korrekt wahrnehmen. Nach einer pädaudiologischen Untersuchung bei entsprechenden Fachärzten werden diese beeinträchtigten Leistungen Schritt für Schritt verbessert. Auch bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche sind häufig Bereiche des zentralen Hören beeinträchtigt. Mit der gezielten auditiven Wahrnehmungstherapie kann auch diesen Kindern logopädisch geholfen werden.

Alle diese Störungsbilder sind in ihrer Häufigkeit auffällig, stellen aber bei weitem nicht die ganze Palette der logopädischen Therapiebereiche dar. Darum weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass in unserer Einrichtung alle logopädischen Störungsbereiche bei Kinder und Jugendlichen therapiert werden können.




Unser Team: Bernd Wagner und Helena Birkle.


Nicht zuletzt die interdisziplinäreZusammenarbeit verschiedener therapeutischer Fachbereiche ermöglicht den hier tätigen Logopäden/innen ein erfolgreiches Vorgehen bei Kindern und Jugendlichen mit multiplen Sprachauffälligkeiten.

Kontakt
Zirgesheimer Straße 6
86609 Donauwörth
Telefon: 0906/299 98 90
Telefax: 0906/299 98 85
E-Mail: info@eb-donauwoerth.de