PSD-Bank spendet Auto für die KJF Rehaberatung

Von rechts: Thomas Hausfeld (Vorstandssprecher der PSD Bank München), Karen Lehmann-Martin (Vorstand der PSD Bank München) sowie Mona Haase und Silke Siebenhüter von der KJF Rehaberatung. Foto: PSD Bank München eG
7. Dezember 2018

Jetzt übergaben Vorstandssprecher Thomas Hausfeld und Vorstand Karen Lehmann-Martin der PSD Bank München sechs VW move up! im Wert von je 11.550 Euro an gemeinnützige Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Direktbank. Die Repräsentanten der sechs sozialen Einrichtungen fanden sich zu einer vorweihnachtlichen Feier am Sitz der Bank in Augsburg ein so auch Vertreterinnen der KJF Rehaberatung, die eines der Autos übernommen haben.

„Die Tatsache, dass die Aktion nach nunmehr sieben Wiederholungen immer noch so gut in unserer Region ankommt, bestätigt unsere Idee. Auf diese Weise unterstützen wir soziale Einrichtungen, in Ihrer täglichen Arbeit und ich freue mich immer sehr, wenn ich einen der mittlerweile 33 PSD mobile fahren sehe“, so Hausfeld. Die Bank nimmt ihr soziales Engagement sehr ernst, gehen doch die eigenen Wurzeln auf die Gründung einer Selbsthilfeeinrichtung der Deutschen Post für ihre Mitarbeiter vor über 80 Jahren zurück.

Auf einer Abstimmungsplattform konnten Interessierte über die Vergabe der PSD mobile entscheiden und Ihre Stimmen für die einzelnen Verwendungszwecke bzw. Organisationen abgeben. Zwischen dem 17.09. und dem 21.10.2018 fand die online Abstimmung statt. Die Einrichtungen mit den meisten Stimmen je Region haben sich dadurch für ein PSD mobil qualifiziert.

Da dieser transparente Auswahlprozess im vergangenen Jahr bereits sehr gut bei den Bewerbern, Kunden und Mitgliedern angekommen ist, war es für Hausfeld klar, den Prozess unverändert fortzuführen. „In unserer Firmenphilosophie ist und bleibt die gemeinnützige Arbeit in unserer Region eine langjährige und gelebte Tradition. Wir versuchen unsere Kunden und Mitglieder im Entscheidungsprozess zu integrieren, verdanken wir die Mittel dafür nicht zuletzt auch unseren fleißigen Sparern des PSD Gewinnsparens“, so Hausfeld.

Die Bank hatte in den vergangenen Monaten die Vergabe von sechs Fahrzeugen angekündigt. Gemeinnützige soziale Einrichtungen und Vereine aus den Regionen Augsburg, München, Allgäu, Rosenheim und Ingolstadt konnten sich hierfür direkt auf der Homepage der Bank bewerben. Die mit Klimaanlage und Radio ausgestatteten Fahrzeuge wurden durch die Spendengelder aus dem PSD Gewinnsparen finanziert: Vom monatlichen Lospreis in Höhe von fünf Euro werden am Jahresende vier Euro dem Kundenkonto gutgeschrieben. Der Rest wandert in einen bundesweiten „Lotterietopf“, aus dem monatlich Geldgewinne und Autos an die Gewinnsparer verlost werden. Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von ihrem Los: Von jedem Euro fließen 25 Cent über die PSD Bank München als Spende in gemeinnützige Projekte und Institutionen im Geschäftsgebiet.

Die PSD Bank München unterstützt jährlich gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Organisationen in ihrem Geschäftsgebiet Schwaben, Ober- und Niederbayern mit (im Jahr 2017 beispielsweise) rund 225.000 Euro. Die PSD Bank München eG mit Sitz in Augsburg ist im Jahre 1936 entstanden. In ihrem Geschäftsgebiet Schwaben und Oberund Niederbayern betreut sie rund 84.000 Privatkunden. Die 14 bundesweit regional aktiven PSD Banken (vormals Post, Spar- und Darlehnsvereine) sind eine Direktbankengruppe im Verbund der Genossenschaftsbanken des Bundesverbandes der Seite 3 Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die PSD Banken wurden 1872 gegründet und bilden somit die älteste Direktbankengruppe Deutschlands. Die PSD Bankengruppe besteht heute aus 14 Mitgliedsinstituten, einer zentralen Servicegesellschaft sowie dem Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn.