„Hier kann ich echte Beziehungsarbeit leisten“

Tanja Prestel ist begeisterte Erzieherin in der KJF Kindertagesstätte Sankt Hildegard in Memmingen
Tanja Prestel ist Erzieherin in der KJF Kindertagesstätte Sankt Hildegard in Memmingen. Foto: KJF/D. Sen
29. November 2017

„Ich freue mich jeden Tag, wenn ich da bin und loslegen kann“, erzählt Tanja Prestel, die seit knapp zwei Jahren als Erzieherin in der KJF Kindertagesstätte Sankt Hildegard in Memmingen arbeitet. Inzwischen leitet sie die Schmetterlingsgruppe, in der sie zusammen mit einer weiteren Erzieherin und einer Kinderpflegerin derzeit 17 Kinder betreut. Vier Kindergarten- und drei Krippengruppen gehören zur Kindertagesstätte Sankt Hildegard in der Memminger Lindenbadstraße.


Als sie damals nach dem Umzug nach Memmingen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle war, wollte Tanja Prestel ganz bewusst wieder bei einem katholischen Träger arbeiten. Davor war sie in Einrichtungen der Caritas, eines Trägers der freien Wohlfahrtspflege und eines kommunalen Trägers tätig. Über eine Stellenausschreibung wurde sie damals auf die KJF Augsburg und die Kindertagesstätte Sankt Hildegard in Memmingen aufmerksam.


„Es war mir wichtig, wieder so zu arbeiten wie es mein Anspruch ist“, sagt die Erzieherin. Und genau diese Arbeitsbedingungen hat Tanja Prestel bei der KJF Augsburg und der Kindertagesstätte Sankt Hildegard in Memmingen gefunden. „Hier fühle ich mich aufgehoben. Ich schätze die sehr herzliche Atmosphäre in unserer Einrichtung. Wir haben die Zeit, auf die Kinder einzugehen, uns ihre Geschichten anzuhören. Wir haben Spaß mit ihnen, und unterstützen die Familien, wenn Bedarf besteht.“


Diese hohen Standards für ihre Arbeit, habe sie anderswo schon vermisst, berichtet die 39-Jährige, die selbst Mutter zweier Kinder im Kindergartenalter ist. Im Moment macht Tanja Prestel eine Fortbildung zur Fachkraft für Inklusion, bei der sie ebenfalls von ihrem Arbeitgeber unterstützt wird. Für sie passe einfach alles an ihrem Arbeitsplatz, der noch dazu nicht weit von ihrem Zuhause entfernt ist. „Es ist ein schönes Arbeiten hier. Hier kann ich echte Beziehungsarbeit leisten, weil die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind. Und das merkt man auch an den Kindern, die morgens mit einem Lachen hier reinkommen.“

 

Mehr Informationen zur KJF Augsburg als Arbeitgeber sowie immer alle aktuellen Stellenangebote finden Sie auf dem KJF Karriereportal:

www.kjf-karriere.de