Heilerziehungspfleger – ein Beruf für alle, die Menschen mögen

Bei der Messe fitforJOB! in Augsburg informiert die KJF über ihre Ausbildungsberufe mit besten Zukunftsaussichten
Tage voller toller Momente erleben alle, die bei der KJF zum Beispiel eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger machen. Foto: KJF/Carolin Jacklin
2. März 2019

„Für diesen Beruf muss man Menschen mögen, das ist eigentlich das Wichtigste“, sagt Stefan Zientner. Der 29-Jährige macht gerade eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger an der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe und steckt im zweiten von insgesamt drei Ausbildungsjahren.

Diese Ausbildung ist eine sogenannte duale Ausbildung: An zwei Tagen der Woche steht theoretischer Unterricht in der KJF Fachschule auf dem Programm. An den übrigen Tagen arbeitet Stefan Zientner insgesamt 25 Stunden wöchentlich in einer heilpädagogischen Wohngruppe des Frère-Roger-Kinderzentrums in Augsburg, das ebenfalls zur KJF gehört. Die Praxisstelle kann in einer Einrichtung der KJF aber auch in Einrichtungen anderer Träger sein.

Neben Freude an der Arbeit mit Menschen sollte man laut dem angehenden Heilerziehungspfleger für diese Ausbildung „Geduld und Empathie mitbringen. Zudem sollte man sich selbst gut reflektieren können, damit man die Arbeit nicht mit nach Hause nimmt, und außerdem braucht es natürlich, je nach Einrichtung, die Bereitschaft, im Schichtdienst zu arbeiten“.

Tage voller toller Momente

 

Tage voller toller Momente „Ich wollte schon immer im sozialen Bereich arbeiten, darum habe ich nach meinem Realschulabschluss auch eine Ausbildung zum Kinderpfleger begonnen. Weil mir das aber zu abstrakt und trocken war, habe ich diese vor der Prüfung abgebrochen. Irgendwann war dann die Entscheidung da, doch meinen ursprünglichen Berufswunsch anzugehen.“ Seine Freundin, die selbst Sozialpädagogin ist und bereits schon einmal drei Jahre im Frére-Roger-Kinderzentrum gearbeitet hat, machte Stefan Zientner schließlich auf diese Einrichtung der KJF Augsburg aufmerksam.

„Ich gehe wirklich jeden Tag gerne dorthin. Es sind Tage voller toller Momente. Wenn ich zum Beispiel mit einem Jugendlichen Mathe übe und er dann ein paar Tage später mit einer Zwei nach Hause kommt, oder wenn man jemanden durch eine Krise begleiten kann“, so Zientner über seine Praxisstelle.

 

Die KJF Augsburg informiert am 16. März auf der Ausbildungsmesse fitforJOB! über ihre Ausbildungsberufe, Halle 7, Stand 31.

Mehr Informationen zum Arbeitgeber KJF sowie alle aktuellen Stellenangebote im KJF Karriereportal: