„Es macht mich traurig, wenn ich sehe, wie einsam Obdachlose sind.“

Spendenaktion für den SKM Augsburg
Spendenaktion der BvB-Reha Sankt Elisabeth
13. Juli 2017

„Es macht mich traurig, wenn ich sehe, wie einsam diese Menschen sind“, sagt die 15-jährige Ilayda. Sie nimmt an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth teil und unterstützt auch eine Spendenaktion für den SKM Augsburg, einen Katholischen Verband für soziale Dienste. SKM kümmert sich als gemeinnütziger Verein um notleidende Menschen. 

Solche und ähnliche Äußerungen wie von Ilayda folgen oft, als Pia Haertinger die Arbeit für Obdachlose mit einem Film vorstellt, in dem auch viele Betroffene zu Wort kommen. Die Jugendlichen in der Bildungsmaßnahme können sich so ein Bild machen, wie Menschen in eine solche Notsituation geraten und welche Hilfsangebote der SKM bietet.

Gemeinsam mit ihrer Bildungsbegleiterin Martina Petersohn, ihrer Anleiterin im Bereich Hauswirtschaft  Bärbel Schubert  und ihrer Sozialpädagogin Claudia Zeller haben sich die Jugendlichen aber auch überlegt, wie sie diese Menschen unterstützen könnten.

Im Juni wurden auf dem nahe gelegenen Feld frische Erdbeeren gepflückt und zu leckeren Marmeladen verarbeitet. Diese boten die Jugendlichen dann den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Sankt Elisabeth zum Kauf an – die ca. 20 Gläser waren im Nu ausverkauft. Mit dem Erlös wurden Lebensmittel wie Kaffee, Zucker und Suppen beschafft, die in der SKM Wärmestube gebraucht werden.

Die Mitarbeiterinnen des SKM waren sichtlich erfreut über das Engagement der jungen Menschen. Die Jugendlichen konnten erleben, dass man auch mit geringen Mitteln helfen kann und sie werden Obdachlose, denen sie in der Stadt begegnen, wohl in Zukunft mit anderen Augen sehen.