Erlebnisreiche Tage in der Waldmühle

Fachschule startet mit 34 neuen Schülern in das neue Ausbildungsjahr
Das Bild zeigt viele junge Menschen, die auf sich auf vor und hinter einer Steinmauer zu einem Gruppenbild aufgestellt haben.
Die neuen Schülerinnen und Schüler der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege in Dürrlauingen verbrachten drei erlebnisreiche Tage im Jugendbildungshaus Waldmühle.
7. November 2018

Die KJF Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungshilfe Dürrlauingen startete im September mit 34 neuen Schülern und Schülerinnen, die sich für den Ausbildungsgang Heilerziehungspflege entschieden haben. 

Das Fach Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung nimmt im Lehrplan der Heilerziehungspflege einen wichtigen Stellenwert ein. Es befähigt dazu, Menschen in ihrem Alltag professionell zu begleiten und ihnen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. 

An drei externen Tagen im Jugendbildungshaus Waldmühle lernten die Schülerinnen und Schüler in Workshops zu den Themenbereichen Musik, Spiel, Bewegung, Kinder- und Jugendliteratur und Gestalten das Fach Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung näher kennen. „Die arbeitsreichen Tage waren vollgepackt mit Informationen, Spiel und Spaß“, äußerte die Schülerin Susanne Lepple. Nach einem theoretischen Input wurde projektorientiert mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen gearbeitet. „In meiner Gruppe haben wir „landart“ kennengelernt“, berichtet die Schülerin Isabell Weber. Dabei werden mit Naturmaterialien die in der Natur vorkommenden Formen wie Kreis, Spirale und Senkrechte aufgegriffen und in künstlerischer Form neu ausgedrückt und dargestellt. 

Natürlich wurde bei dem goldenen Oktoberwetter nicht nur gearbeitet. Eine Wanderung zum Kloster Ottobeuren mit Kirchenführung und das abendliche Feiern mit Gesang am Lagerfeuer ergänzten das Programm: Selbst erlebte Erfahrungen, die jeder Heilerziehungspfleger in seine Arbeit mit Menschen einbringen kann.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.