Engagement für die Mitarbeiter

Helmut Förschner erhielt die Heilig-Geist-Medaille
Erhielt die Heilig-Geist-Medaille: Helmut Förschner (mitte), hier mit KJF Vorstandschef Markus Mayer (links) und dem Medizinischen Direktor der KJF, Dr. Bernhard Hoch (rechts). Foto: KJF/Thorsten Wagner.
2. August 2018

Helmut Förschner (62) hat für sein langjähriges großes Engagement in der KJF Fachklinik Josefinum die höchste Auszeichnung des kirchlichen Sozialunternehmens erhalten. KJF Vorstandsvorsitzender Markus Mayer überreichte ihm die Heilig-Geist-Medaille.

Förschner, der seit fast 30 Jahren im Josefinum tätig war, sorgte lange Jahre als Küchenmeister für das Wohl der Patienten und Mitarbeiter. Seit 2011 war er als Vorsitzender der Mitarbeitervertretung freigestellt von dieser Aufgabe und konnte sich so komplett den Belangen der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen. „Er hat immer die Interessen der Mitarbeiter und gleichzeitig der Klinik ausgewogen vertreten. Das ist nicht selbstverständlich“, so Mayer in seiner Laudatio.

Förschner tritt nun die Freistellungsphase der Altersteilzeit an. Den Vorsitz der Mitarbeitervertretung am Josefinum übernimmt Raimund Ringstorf gemeinsam mit Christiane Bader und Wolfang Bock.