Duales Studium der Sozialen Arbeit bei der KJF

Studentin Julia Häußler schätzt vor allem die Verbindung zur praktischen Arbeit
Julia Häußler absolviert derzeit ihr duales Studium Soziale Arbeit bei der KJF. Foto: KJF/D. Frolov
2. August 2018

„Ich wusste nach meiner Ausbildung zur Erzieherin einfach, dass es das noch nicht war“, erzählt Julia Häußler. Darum entscheidet sie sich dazu, nach ihrer Ausbildung zu studieren und zwar Soziale Arbeit. „Eigentlich kam von Anfang an für mich nur ein duales Studium in Frage“, berichtet die 23-Jährige im Rückblick. „Weil es einfach näher an der Praxis ist.“ Bereits im letzten Jahr ihrer Erzieher-Ausbildung, dem sogenannten Anerkennungsjahr, lernt Julia Häußler die KJF Augsburg kennen. Sie war gezielt auf der Suche nach einem Träger, der sich Kindern annimmt, die in einer schwierigen Lebenslage sind. So wird sie auf die KJF aufmerksam und absolviert ihr Anerkennungsjahr im zur KJF gehörenden Frère-Roger-Kinderzentrum in Augsburg. Dort lernt sie die KJF als eines der größten Sozialunternehmen in der Region kennen und erfährt, dass die KJF jedes Jahr zwei duale Studenten einstellt, die ihre Praxiseinsätze verbandsweit absolvieren. Ein Sozialunternehmen mit 5.600 Mitarbeitenden und rund 80 Einrichtungen – das reizt Julia Häußler, sie bewirbt sich und studiert nun in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim.

Flexibilität gefordert

Duales Studium – das bedeutet für Julia Häußler konkret: Sie ist drei Monate an der Hochschule in Heidenheim und dann wieder drei Monate in wechselnden Praxisstellen innerhalb der KJF. Der große Vorteil des dualen Studiums: Die KJF stellt die Studenten für die komplette Zeit an, die Studenten erhalten ein Gehalt, auch wenn sie an der Hochschule zum Studieren sind. Julia Häußler studiert inzwischen im vierten Semester und hat innerhalb der KJF bereits verschiedene Arbeitsbereiche kennengelernt, etwa stationäre als auch teilstationäre Angebote für Kinder, Jugendliche und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder auch den Integrationsfachdienst Schwaben. Klar verlangt der ständige Wechsel auch viel Flexibilität, aber Julia Häußler sieht auch das als gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben: „Es hat den Vorteil, dass ich mich inzwischen innerhalb von zwei Wochen eigentlich überall gut eingearbeitet habe. Ich gehe viel souveräner in neue Situationen und denke, das habe ich jetzt schon so oft gemacht, das wird auch dieses Mal gut laufen.“ Sie würde sich jederzeit wieder für das duale Studium entscheiden. „Es war die richtige Entscheidung, weil mir dadurch alle Türen der verschiedenen Bereiche Sozialer Arbeit offenstehen“, so die Studentin. 

Bewerben auch Sie sich für ein duales Studium bei der KJF!

Die KJF Augsburg nimmt bis zum 30. September 2018 Bewerbungen für ein duales Studium der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe mit Start zum Wintersemester 2019 an. Bewerben können Sie sich online im Karriereportal der KJF

www.kjf-karriere.de