Dr. Hubert Mayer wird Klinikdirektor des Josefinum

Mensch und Medizin im Fokus der Modernisierung
Dr. Hubert Mayer
Dr. Hubert Mayer (Bildnachweis: privat)
25. Oktober 2016

Dr. Hubert Mayer wird neuer Klinikdirektor des Josefinum. Der bekannte Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Notfallmedizin wird ab dem 1. Januar 2017 der KJF Fachklinik vorstehen und will sich im Rahmen der Modernisierung des Josefinum Mensch und Medizin gleichermaßen widmen: „Medizin bedeutet für uns Menschlichkeit“, so Dr. Mayer. „Als eine Spezialklinik für Frauen, Kinder und Jugendliche decken wir alle medizinischen Fachbereiche ab und begleiten von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Die Bündelung dieser Kompetenzen unter einem Dach mit kurzen Wegen und enger Zusammenarbeit zu Wohl der Patienten ist wohl einmalig in Deutschland.“ Bisher war der 53-jährige Augsburger als Geschäftsführer des chirurgisch-orthopädischen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) am Vincentinum tätig. 

Seit 1998 gehört Dr. Hubert Mayer dem geschäftsführenden Präsidium im Berufsverband der Deutschen Chirurgen an. Er ist Mitglied in zahlreichen chirurgischen Fachgesellschaften sowie der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte. Außerdem engagiert er sich als Ritter des Ordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem der Komturei St. Ulrich und Afra in Augsburg. Zu seinen beruflichen Stationen zählte neben dem MVZ am Vincentinum, dessen stellvertretender Leitender Belegarzt er ebenso war, das Klinikum Augsburg und das Kreiskrankenhaus Ottobeuren.

Dr. Hubert Mayer wurde durch den Aufsichtsrat der Katholischen Jugendfürsorge, zu der das Josefinum gehört, zum Klinikdirektor bestellt. „Wir danken unserem Medizinischen Direktor Dr. Bernhard Hoch, der gemeinsam mit dem Leitungsteam als Klinikmanager das Josefinum seit eineinhalb Jahren zusätzlich zu seiner Funktion im Gesamtverband weiterentwickelte“, sagt Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF. „Mit Dr. Hubert Mayer, der zusammen mit der kaufmännischen Leitung und der Leitung des Pflege- und Erziehungsdienstes das Haus führt, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wollen wir unser Josefinum modernisieren.“ Gemeinsam mit den Chefärzten sollen Behandlungsprozesse der pädiatrischen Kliniken, der Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und-psychotherapie mit dem medizinischen Fortschritt optimiert werden. Derzeit investieren der Freistaat und die KJF zudem rund 160 Millionen Euro in bauliche Maßnahmen. Am Josefinum arbeiten an den Standorten in Augsburg, Kempten und Nördlingen über 1.000 Mitarbeiter.