Caritas-Generalsekretär bei der KJF

Gruppenfoto im Kreis von KJF-Führungskräften: von links nach rechts Dr. Bernhard Hoch, Stefan Leister, Hans Jörg Millies, Markus Mayer und Michael Breitsameter. Foto: KJF/Winfried Karg
23. Oktober 2017

Der Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes, Hans Jörg Millies, war zu Gast bei der KJF. Nach Kontakten mit dem KJF Vorstandsvorsitzenden Markus Mayer und dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Stefan Leister hatte Millies Interesse, die KJF näher kennen zu lernen. Daher kam er nun nach Augsburg und besuchte bei der KJF das Familienzentrum Peter & Paul und die Fachklinik Josefinum.

Im Rahmen dieses Termins wurden ihm alle Fachbereiche der KJF vorgestellt: Medizin, Kinder- und Jugendhilfe, Berufliche Bildung und Integration sowie Schulen. Beeindruckt zeigte der Gast sich von den Entwicklungen in der Medizin; die KJF ist inzwischen einziger katholischer Krankenhausträger im Bistum Augsburg und stellt zum Beispiel die kinderärztliche Versorgung von jährlich 6.500 Neugeborenen sicher. Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs war das Frère-Roger-Kinderzentrum, in dem das ganze Spektrum der Kinder- und Jugendhilfe vertreten ist. Besonders interessierte den Caritas-Generalsekretär das Konzept der Sozialraumorientierung, mit dem man sich im Familienzentrum Peter & Paul auf die Anforderung der Familien in Augsburg-Oberhausen und den angrenzenden Stadtteilen einstellt. Millies konnte so die KJF als lebendiges Sozialunternehmen kennen lernen.