Abschied in Trauer und Dankbarkeit

Die KJF trauert um Konrad Fath
Die KJF trauert um Konrad Fath, der im Alter von 63 Jahren verstorben ist. Foto: KJF/Carolin Jacklin
20. Februar 2019

Große Trauer beim Sozialunternehmen KJF Augsburg: Konrad Fath, Leiter der Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren in Dürrlauingen (Kreis Günzburg) und Augsburg, ist im Alter von 63 Jahren verstorben. „Diese Nachricht macht uns alle sehr traurig. Wir hatten gehofft, dass er den Kampf gegen seine schwere Erkrankung gewinnt und wir ihn persönlich in seinen Ruhestand verabschieden können“, so der Vorstandsvorsitzende der KJF Augsburg, Markus Mayer. „Herr Fath hat viel für die KJF und die Jugendlichen in den von ihm geleiteten Einrichtungen getan. Wir sind voller Trauer und ihm in tiefer Dankbarkeit verbunden. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Fath war ein geschätzter Fachmann in der Branche der beruflichen Integration Jugendlicher mit Startschwierigkeiten und Handicaps. 1985 hatte er bei der KJF als Diplom-Psychologe im heutigen Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth in Augsburg angefangen. 1996 wurde er dort stellvertretender Leiter, im Jahr 2000 übernahm er die Gesamtleitung. Zusätzlich übernahm er im Jahr 2013 die Leitung des Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus in Dürrlauingen. Darüber hinaus war er unter anderem als Sprecher der sieben Bayerischen Berufsbildungswerke aktiv.

Auch der Vorsitzende der Gesamt-Mitarbeitervertretung der KJF, Stefan Görge, brachte seine Trauer zum Ausdruck. „Mit Herrn Fath verlieren wir einen Menschen, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Mitarbeitervertretung und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnete. Er lebte eine Haltung im persönlichen Umgang vor, die wir uns alle zum Vorbild nehmen sollten.“ (wk)