33 neue Heilerziehungspfleger

Bild: KJF/Simone Thiel
6. August 2018

"Alter Trott – Neue Wege": Unter diesem Motto verabschiedeten sich 33 frisch gebackene staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger. Alle Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs haben ihre dreijährige praxisintegrierte Ausbildung an der KJF-Fachschule für Heilerziehungspflege Augsburg erfolgreich abgeschlossen.

Neue Wege zu gehen bedeutet für die Absolventinnen und Absolventen, sich den Herausforderungen einer neuen Arbeitsstätte im vielfältigen Angebot der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe zu stellen oder nach der Ausbildung zuerst einmal die Welt zu erkunden. Wieder andere möchten ihr erworbenes Wissen im Anschluss direkt vertiefen und haben sich für ein Studium entschieden.

Für 14 Absolventen war das normale Pensum der Ausbildung nicht genug: sie entschieden sich, zusätzlich die Ergänzungsprüfung im Fach Englisch abzulegen. Für sie gab es am Tag der Zeugnisvergabe gleich doppelt Grund zum Jubeln, denn sie haben damit die fachgebundene Fachhochschulreife erworben.

Die KJF-Fachschule für Heilerziehungspflege Augsburg bildet in jedem Schuljahr eine neue Ausbildungsklasse. Bewerbungen für das Schuljahr 2019/20 können ab jetzt eingereicht werden.