Augsburg, den 25.1.2007
Scheidegg (kjf) Basteln mit kleinen Patienten in der Rehaklinik, Ausflüge mit Jugendlichen aus dem Heilpädagogischen Heim organisieren, einen Sinnesgarten für Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte gestalten: Das Aufgabengebiet von Heilerziehungspflegern ist umfassend und abwechslungsreich. Für seine Klienten - Menschen mit einer Behinderung oder Beeinträchtigung - ist der Heilerziehungspfleger Bezugsperson und Partner, er übernimmt Assistenz, Beratung, Bildung und Pflege seiner Klienten.
Ausgebildet werden diese sozialpädagogisch und sozialpflegerisch tätigen Fachkräfte im Kolleg für heilpädagogische Berufe im Augsburger Univiertel. Die theoretischen Grundlagen lernen die angehenden Heilerziehungspfleger im Kolleg der Katholischen Jugendfürsorge, unter dessen Dach die Fachschule für Heilerziehungspflege sowie die Fachakademie für Heilpädagogik beheimatet sind.
"In der Ausbildung kommen Prinzipien der Erwachsenenbildung zum Tragen, ein Quereinstieg aus einem fachfremden in den sozialen Bereich ist möglich, ebenso ein Durchstieg zum Fachhochschulstudium", erläutert Maria Andress, Leiterin des Kollegs.
Das Schulgeld beträgt monatlich zurzeit 143 Euro. Der Betrag vermindert sich allerdings durch eine individuelle Förderung von Seiten der Regierung von Schwaben auf 77 Euro, sofern keine anderweitige individuelle Förderung aus öffentlichen Mitteln (z.B. über die Agentur für Arbeit) erfolgt. Die fachpraktische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit weiteren Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge wie der Fachklinik Prinzregent Luitpold in Scheidegg. Sie umfasst die Planung, Durchführung und Reflexion von Übungen und Projekten sowie das Abfassen von Berichten mit unterschiedlicher Zielsetzung und das Erstellen von Erziehungsplänen. Für diese Arbeit werden die Schüler tariflich bezahlt.
Im September 2007 beginnt ein neuer Ausbildungsgang für Heilerziehungspfleger mit 30 Teilnehmern. Bewerber mit einem mittleren Bildungsabschluss können sich noch bis zum 15. April bewerben. Kontakt: Kolleg für heilpädagogische Berufe, Fritz-Wendel-Str. 2, 86159 Augsburg, Telefon (0821) 5979-221, Internet: www.KJF-Augsburg.de/Ausbildung, E-Mail: KollegHPB@sanktelisabeth.de . Auch Bewerbungen für den Ausbildungskurs zum staatlich anerkannten Heilpädagogen, der im September 2008 beginnt werden bereits jetzt unter der gleichen Adresse entgegen genommen.
Wer sich über diese und andere Ausbildungsgänge im Kolleg informieren möchte, hat dazu am Tag der offenen Tür am Samstag, 3. Februar in der Fritz-Wendel-Str. 2 in Augsburg Gelegenheit. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend stehen Lehrkräfte und Praxisanleiter sowie Schüler und Studierende bis 16 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung. Daneben stehen unter anderem Workshops, Aktionen sowie Präsentationen zu ausgewählten Themen auf dem Programm.
Hier gelangen Sie zu den Bildern...